teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    9
    Hi,

    bei mir geht es im WS los. Nun möchte ich nicht all zu viel Zeit damit verschwenden, die beste Methode für mich zu finden.
    Ich habe von einigen gehört, dass sie nur wichtige Begriffe mitschreiben, da man sonst entweder nicht beim Schreiben hinter her kommt oder man nicht wirklich was mitbekommt.

    Ich bin deshalb am überlegen mir ein iPad Pro zu holen mit Stift und das für Notizen zu nutzen.
    Skripte wären darauf ja auch immer verfügbar, Sachen kann ich einfügen etc.

    Natürlich muss ich es am Ende doch noch ausdrucken (zum lernen), aber ich denke es ist so einfacher als mit einem Sammelsurium an Blättern im Block.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem iPad oder wie macht ihr das mit dem Mitschreiben allgemein?
    Was folgt dann als nächster Schritt zu Hause, hat man die Skripte bereits vor der Vorlesung?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich schreibe zwar nicht in Vorlesungen, aber in Fortbildungen grundsätzlich mit dem iPad mit. Allerdings nicht mit dem Stift (was auch geht, aber für mich nicht sooo komfortabel ist...) sondern mit einer kleinen Bluetooth-Tastatur. Wer schnell tippen kann, der kommt damit gut zurande.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    9
    Ja, müsste ich vorher mal ausprobieren mit dem Stift.

    Allerdings ohne Stift brauch ich das iPad nicht, dann reicht ja auch das Macbook (nur damit schreibt ja irgendwie niemand mit hab ich so gehört?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Bei uns gibts alle Variationen, von gar nicht mitschreiben über Block, über Tablet bis Laptop. Kommt ja auf die persönlichen Referenzen (und den Geldbeutel) an. Ich habe früher immer auf nem Block ein bisschen mitgekritzelt oder wenn vorhanden auf vorher ausgedruckten Vorlesungsunterlagen. Seit ich das IPad Mini habe, kritzel ich da ein bisschen mit. Ich bin aber generell nicht der Vorlesungsgeher und höre wenn dann eher zu als das ich mitschreibe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Mit dem Stift mitschreiben solltest du wirklich ausprobieren. Für mich wäre das nichts, weil das Schreibgefühl ein anderes ist und ich definitiv mit Stift und Pad langsamer bin als mit Papier und Stift. Und langsamer als mit Tastatur.
    Stellt sich natürlich die Frage, wie viele Vorlesungen du am Ende wirklich besuchst und ob sich Mitschreiben überhaupt lohnt. Am Anfang ist man da sehr motiviert, am Ende geht man nur noch zu Pflichtveranstaltungen. Ich würde mir also zuerst mal das Studentenleben anschauen, Vorlesungen besuchen und dann entscheiden, ob du wirklich technische Ausstattung dafür anschaffen willst oder ob du auf Vorlesungen sowieso mehrheitlich verzichtest.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook