teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Semester:
    10.
    Beiträge
    15
    Hey Leute,

    Die Leitlinien zur Akuttherapie bei Anaphylaxie besagen, dass auch in hospitalisierter Umgebung Adrenalin als Erstmaßnahme i.m. gegeben werden soll (nachdem die Allergenzufuhr gestoppt wurde). Um genau zu sein 0,5 mg i.m. in den mittleren anterolateralen Oberschenkel (mit Wiederholung ggf. nach 3-5 min). Hier nun meine Frage: Warum i.m. und nicht wie bei der Reanimation i.v.? Welche Vorteile hat das? Ich mein eigentlich soll bei einem anaphylaktischen Geschehen ja auch eine möglichst schnelle Wirkung erzielt werden. (Hinweis: Laut Leitlinie ist der nächste Schritt bei nicht ausreichendem Ansprechen auf das i.m.-Adrenalin eine i.v. Gabe (1mg auf 9ml 0,9% NaCl), warum nicht also gleich im ersten Schritt so?)

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von schlaufuchs Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Die Leitlinien zur Akuttherapie bei Anaphylaxie besagen, dass auch in hospitalisierter Umgebung Adrenalin als Erstmaßnahme i.m. gegeben werden soll (nachdem die Allergenzufuhr gestoppt wurde). Um genau zu sein 0,5 mg i.m. in den mittleren anterolateralen Oberschenkel (mit Wiederholung ggf. nach 3-5 min). Hier nun meine Frage: Warum i.m. und nicht wie bei der Reanimation i.v.? Welche Vorteile hat das? Ich mein eigentlich soll bei einem anaphylaktischen Geschehen ja auch eine möglichst schnelle Wirkung erzielt werden. (Hinweis: Laut Leitlinie ist der nächste Schritt bei nicht ausreichendem Ansprechen auf das i.m.-Adrenalin eine i.v. Gabe (1mg auf 9ml 0,9% NaCl), warum nicht also gleich im ersten Schritt so?)

    Viele Grüße
    Wegen dem Nebenwirkungsprofil. Adrenalin wirkt auch i.m. relativ schnell hat aber deutlich geringer kardiovaskuläre Risiken als eine i.v. Gabe. Wenn du Monitoring (EKG, Blutdruck, etc.) hast und weißt das der Patient nicht kardial vorbelastet ist kannst du es natürlich auch i.v. geben, machen bei uns auch manche Anästhesisten so. In der Akutsituation die primär ja häufig erstmal unklar ist, ist i.m. aber mit deutlich weniger Risiken verbunden. Wenn es nicht hilft hast du bis dahin ja häufig Unterstützung, Monitoring angeklebt, etc., da ist dann die i.v. Gabe in einem ganz anderen Setting möglich.
    Hast du mal erlebt wie es einem Patienten geht dem du wach Adrenalin i.v. gibst? Ist sehr beeindruckend..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Semester:
    10.
    Beiträge
    15
    Danke für deine Antwort! das leuchtet ein wenig ein und wäre ich so nicht darauf gekommen.

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Hast du mal erlebt wie es einem Patienten geht dem du wach Adrenalin i.v. gibst? Ist sehr beeindruckend..
    Nein habe ich nicht. Ich könnte mir aber Herzrasen, Palpitationen und Unruhe vorstellen?

    Habe ehrlich gesagt auch noch nie eine i.m. Injektion in den lateralen Oberschenkel gemacht. Ist das nicht eigentlich eher ungewöhnlich? I.m. Injektionen haben wir in der Uni "nach von Hochstetter" (M. gluteus medius) gelernt. Oder bei Impfungen halt in den M. deltoideus..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von schlaufuchs Beitrag anzeigen
    Nein habe ich nicht. Ich könnte mir aber Herzrasen, Palpitationen und Unruhe vorstellen?
    Ich hab es einmal gesehen. Die Patienten war innerhalb von Sekunden kreideweiß, schreckensgeweitete Augen und wusste nicht wie ihr geschieht. Hat es als SEHR unangehm empfunden (max. Stressreaktion wird ja im Prinzip ausgelöst).

    Zitat Zitat von schlaufuchs Beitrag anzeigen
    Habe ehrlich gesagt auch noch nie eine i.m. Injektion in den lateralen Oberschenkel gemacht. Ist das nicht eigentlich eher ungewöhnlich? I.m. Injektionen haben wir in der Uni "nach von Hochstetter" (M. gluteus medius) gelernt. Oder bei Impfungen halt in den M. deltoideus..
    Nach Hochstetter Patient drehen und suchen ist halt im Notfall schwierig, ich denke da geht es einfach um eine Lokalisation wo man relativ leicht den Muskel trifft und wenig Chancen hat etwas anderes zu treffen. Im Prinzip ist es egal wo du im Muskel bist. Du solltest halt im Muskel auch sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2011
    Semester:
    10.
    Beiträge
    15
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook