teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten morgen ihr lieben,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Wissenslücken helfen.
    Ich studiere jetzt im 1. Semester in mainz und möchte schnellstmöglich nach NRW wechseln (bestenfalls essen oder bochum ). Könnt ihr mir da vllt ein paar tipps geben und wie ich am besten vorgehe ?

    Ich Danke euch im voraus ❤



  2. #2
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Eine Tauschgesuch schalten (Tauschbörse oder so) und Dich vorab informieren ob es an den entsprechenden Unis irgendwelche Hindernisse geben könnte (Modellstudiengang oder ähnliches).

    Am besten (ohne Zeitverlust bei Semester-/Scheingleichheit) kann man idR zum 1. Semester tauschen (manche Unis lassen den Tausch zum 1. Semester allerdings nicht zu), zum Beginn der Klinik (5. Semester, also nach dem Physikum) oder zum PJ.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    27
    Danke für deine Antwort

    Weißt du zufällig ob ich das Semester quasi wiederholen kann ? Also weil ich ja jetzt zum sose erst angefangen habe und die meisten unis ja erst zum wise beginnen. Oder müsste das dann wieder über Hochschulstart laufen ?



  4. #4
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Also faktisch bist Du im 2. Fachsemester (im Winter dann), egal ob Du alles bestanden oder durch alles durchgefallen bist. Die meisten Unis möchten wohl zum Tausch Schein-und Semestergleichheit. Aber ich selber kenne mich da zu wenig aus als dass ich jetzt detaillierter Auskunft geben könnte.
    Vermutlich müsstest Du Dich komplett neu bewerben um vor dem 1. Semester zu tauschen. Aber bedenke dass Du dann 1 Semester verschenkst und dass man auch nicht an jeder Uni vor dem 1. Semester schon tauschen kann. Ich persönlich würde vermutlich die einfachere Variante bevorzugen und dann zum 1. klinischen tauschen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In der Vorklinik sieht es leider eher mau aus, da in nrw nur Köln und Münster zum Sommer anfangen. Wenn du "Studienplatztausch Uni xx" googelst kommst du eigentlich sofort auf den entsprechenden Eintrag der Uni. Viele stellen es sehr detailliert dar, was sie alles haben wollen.
    Wenn für dich Köln und Münster auch in Frage kämen, dann stelle dein Gebot online ein (am höchsten frequentiert: Studienplatztausch.de, MediLearn Börse, Facebook) und informier dich vorher (!), ob der Tausch so überhaupt genehmigt werden würde. Manche Unis verlangen nämlich bestimmte Scheine zu bestimmten Semestern (z.B. die kleinen NaWis nach dem 1.).

    Alternativ geht es dann eben nach dem Physikum, wobei auch hier zu beachten ist, dass Bochum zB kein 1. Klinisches zum Sommer anbietet.
    Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich noch zu jedem Semester direkt bei den Unis bewerben.



MEDI-LEARN bei Facebook