teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Herzlichsten Dank, d.h. Einzige Nachteile: Kindergeldwegfall + kein Semesterticket und keine Vorteile?

    Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Was ich dann aber noch erfragen würde, ist ob man dann auch das Physikum machen darf. Denn das F17-Physikum fällt ja ebenfalls noch ins WS 16/17.



  3. #13
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"
    Normalerweise ist das möglich. Allerdings solltest du das vorher mit deinem Dekanat und LPA abklären. Hier musst du ggf. Anträge stellen und dir natürlich alles schriftlich geben lassen. Natürlich musst du dann auch an den anderen Unis nachfragen. Habe aber schon gelesen, dass Unihopping zwischen den Unis Leipzig/Jena/Halle durchaus nicht unüblich ist. Ist halt mit Aufwand verbunden. Viel Erfolg!

    Edit: Für GTE scheint das allerdings in Leipzig nicht mehr möglich zu sein, hoffe sehr für dich, dass das kein generelles Verbot ist.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Herzlichsten Dank, d.h. Einzige Nachteile: Kindergeldwegfall + kein Semesterticket und keine Vorteile?
    Ggf. Wegfall von BAföG.
    Zählt nicht als Fachsemester, d.h. z.B. bei Fristen vorteilhaft.

    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Und nochmal zu meiner obigen Frage: "Wisst ihr, ob es möglich ist einen Schein an einer anderen Uni zu erwerben ohne dort direkt immatrikuliert zu sein? Als Gasthörer oder soetwas in der Art?"
    Das kommt auf das Bundesland und die Universität an. Sicher erfährt man das deshalb nur von der jeweiligen Uni selbst.
    Meistens ist jedoch das Ablegen von Studien- und Prüfungsleistungen als Gasthörer, insbesondere in den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen, nicht möglich.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Was ich dann aber noch erfragen würde, ist ob man dann auch das Physikum machen darf. Denn das F17-Physikum fällt ja ebenfalls noch ins WS 16/17.
    Ja:
    [...] Studien- und Prüfungsleistungen an der Universität Leipzig können während
    der Beurlaubung nicht erbracht werden. [...] Prüfungen, die in der Verantwortung
    staatlicher
    und kirchlicher Prüfungsämter zu erbringen sind, bleiben davon
    unberührt.
    (§ 21 Abs. 7 Immatrikulationsordnung)



  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Früher war es gar nicht so schwer auch als Student in anderen Fächern an einzelnen Medizinerveranstaltungen teilzunehmen. Berühmte Beispiele wären Physik in Bonn und BFE (und teilweise auch Physio) in Bochum. Das ist aber schon 10+ Jahre her und zumindest hier nicht mehr möglich. Prinzipiell geht es aber wenn die Uni dich in den Kurs lässt. Medizinerschein ist Medizinerschein. Aber ob dich eine andere Uni ein großes Fach wie BC mitmachen lässt? Keine Ahnung :/ Fragen kostet sicherlich nichts, aber ich würde mir wohl keine großen Hoffnungen machen.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook