teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2016
    Beiträge
    22
    Hallo ich habe zwei Linke Hände ich ürde sehr gerne Medizin Studieren doch habe ich Angst das ich die praktischen Teile nicht schaffe glaubt ihr meine Angst ist berechtigt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Gamezz23 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe zwei Linke Hände ich ürde sehr gerne Medizin Studieren doch habe ich Angst das ich die praktischen Teile nicht schaffe glaubt ihr meine Angst ist berechtigt?
    Hallo

    Klar (machbar), wenn Du weisst, dass Du "ein Schussel" bist und alles was später an Patient*innen gemacht wird **fleißig** übst, sollte es kein Problem sein. Bei Gruppenarbeit (oft in den ersten Jahren in Laborpraktika) die feinmotorischen Dinge an andere abgeben und alles was Du können musst üben (und wenn Dein Obst in den nächsten Monaten vor dem Essen dafür hinhalten muss, dass Du Feingefühl für z. B. das "Stechen" (Blut raus, Medikamente/Fäden rein) trainierst).
    Schlimmer sind die, die glauben sie seien talentiert, wollen Chirurg*in werden und stechen versehentlich die halbe Präpkursgruppe ab.

    Das wird schon. Üben und auch ganz klar sagen, wenn man was (noch) nicht kann. Ist viel mehr Wert als das Gegenteil.

    fMRI

    PS: Du kannst auch vor dem Studium schon üben, bastel ein paar kniffelige Modelle (Bausatz), lass' Dir Stricken und sonstige Handarbeiten beibringen, etc. (Omi freut sich bestimmt.) Male, zeichne, töpfere (Volkhochschulwochenendkurs) etc.
    Geändert von fMRI (05.06.2016 um 15:31 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Mit 2 linken Händen solltest Du dich in der Anatomie melden. Es gibt nur sehr wenige Menschen mit dieser anatomischen Besonderheit.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Mit 2 linken Händen solltest Du dich in der Anatomie melden. Es gibt nur sehr wenige Menschen mit dieser anatomischen Besonderheit.
    Und, wenn Du passend dazu auch zwei linke Füße hast, Flipflips tragen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Praktische Prüfungen, in denen es auf Geschicklichkeit ankommt, gibt's im Studium selten.
    So Dinge wie einen Patienten abhören und abtasten würde ich mir auch mit der linken Hand zutrauen
    Am schwierigsten wär vielleicht dann noch das Blut abnehmen. Das solltest du dann schon irgendwann einigermaßen hinkriegen, sonst biste als Student oft direkt untendurch. Vielleicht kannste das ja mal vorher bei einem netten Opfer ausprobieren, um zu sehen, ob du den Vorgang prinzipiell für für dich erlernbar hälst

    Irgendwelche Friemeleien im OP kannst du gut umgehen. Wenn du dich da blöd anstellst, lassen die dich irgendwann eh nicht mehr nähen und knoten Wenn dich das Fach eh nicht interessiert, kann dir das ja recht sein. Ich habe während meines ganzen Chirurgie Tertials im PJ kein einziges Mal genäht und nur einmal Haken gehalten und habe nichts vermisst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook