teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    Ich bin ja der Meinung, das jeder Arzt nähen sollte, zumindest "Einzelknöpfe"... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    223
    Nicht nur für invasive Tätigkeiten, auch für Sachen wie Sonos ist eine gewisse Art von "Geschicklichkeit" von Vorteil. Man tut dem Patienten nicht weniger weh, es ist aber einfach zeitsparend, wenn man den gesuchten Schnitt schneller einstellen kann. Es gibt Fächer, wo fehlende Geschicklichkeit ein nicht all zu großer Nachteil darstellen wird, aber irrelevant wird es nie sein.

    An deiner Stelle würde ich mir die Fachrichtungen anschauen, die man auch mit zwei linken Händen erledigen kann: Neurologie, diagnostische Radiologie (wirst in der Bewerbung Nachteile haben, wenn du keine Biopsien etc. machen kannst), allgemeiner Internist (Spezialitäten mit Gastros, Bronchos und Drähte schieben fallen ja raus) bzw. Hausarzt (wirst keine kleine Chirurgie anbieten können), Labormediziner, Pathologe etc. Überleg dir, ob du in den Bereichen alt werden kannst und willst. Wenn die Antwort nein ist, mach was anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Vieles ist doch einfach auch Übungssache. Je öfter man es tut, desto besser läuft es. Ich denke unkompliziertere Sachen wird mit entsprechender Übung jeder hinbekommen.

    Auto fahren ist anfangs für viele Fahrschüler auch schwer. Manche denken auch sie lernen es nie zu schalten, Kupplung gleichzeitig treten, auf den Verkehr achten. Koordinatives... Aber irgendwie lernt es doch jeder. Einer schneller, der andere weniger schnell. Aber hab noch keinen erlebt der das nicht irgendwann kann. Und wenn, dann nur weil (noch) kein Führerschein. Weil man es ständig tut, braucht etc...

    Und zB Einzelknöpfe sind ja auch nicht kompliziert.
    Klar kann man einiges sicherlich umschiffen wenn man eh keine Lust drauf hat, aber manche Sachen muss man ja schon irgendwann können.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    223
    Natürlich ist vieles Übungssache, aber wenn man untalentiert ist, kann man mit noch so viel Übung höchstens durchschnittlich werden. Sachen wie Einzelknopfnähte oder LPs kann jeder lernen, der Unterschied zwischen jemand mit Talent und ohne wird haupsächlich nur die Ästhetik bzw. das rumgestoche (und verbunden damit die Schmerzen) für den Patienten unangenehmer sein. Allerdings sind die Dinge nicht das Ende der Fahnenstange der invasiven Medizin. Jemand der total ungeschickt ist sollte meiner Meinung nach (als Beispiel) auch nicht niedergelassene Gastroenterologe mit allen invasiven Maßnahmen werden. Wenn man aus falscher Ehrgeiz bei der Polypektomie zu lange mit der Elektroschlinge rummacht und ein Loch in die Darmwand brennt, gibt es ambulant kein Back-up, der das Problem schnell beheben könnte. Dafür wäre mir ein Menschenleben in einer elektiven Situation doch zu wertvoll. Wir leben halt in den Luxus, dass wir sehr viele Ärzte ausbilden können, und deswegen wäre es auch nur fair dem Patienten gegenüber, dass eine halbwegs begabte Person die Prozedur durchführt.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn OP maximal ungeschickt wäre, und Medizin studieren will, um Chirurg zu werden, sollte er es sich genau überlegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man einfach für gewisse Dinge länger braucht und in der Weiterbildung dann von jüngeren "überholt" wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Ich bin feinmotorisch auch eher ungeschickt. Habe aus diesem Grund Chirurgie auch immer für mich ausgeschlossen, da ich den Patienten das echt nicht zumuten wollte. Habe auch recht lange gebraucht um Blut abnehmen zu lernen. Das kann ich jetzt so einigermaßen, würde aber nach wie vor nicht behaupten, dass ich der beste Blutabnehmer der Welt bin

    Aber es gibt auch Fächer, in denen man nicht übermäßig viel Handwerk braucht, ich habe auch meine Nische gefunden! Und einen gewissen Geundstock kann man lernen!
    Geändert von Elena1989 (19.06.2016 um 07:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook