teaser bild
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 96
Forensuche

Thema: AdH Hannover

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47
    Hallo John7Z,
    wie war denn dein Gespräch?

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von AnicaB Beitrag anzeigen
    Hallo John7Z,
    wie war denn dein Gespräch?

    LG
    Wollte schon vorher mal einen kleinen Bericht hier veröffentlichen, aber kam leider nicht dazu :/

    Also wie genau das Gespräch war ist schwierig zu bewerten

    Ich erzähle erstmal, wie das Gespräch verlaufen ist.

    Ich kam, wie auf der Einladung gefordert, eine Stunde vor Gesprächsbeginn. Dort wurde man bereits von einigen Studenten der MHH erwartet, die mit einem etwas quatschen und erzählen, was sie über die Auswahlgespräche wissen. Außerdem waren die immer offen für Fragen jeglicher Art.

    Mit mir waren noch einige andere Bewerber, die auf ihr Gespräch warteten, da mehrere Bewerber gleichzeitig geprüft werden. Insgesamt hat mich das alles etwas beruhigt.


    Dann wurde ich von einem Prüfer aufgerufen. Dieser schien schon beim Anrufen ziemlich entspannt zu sein und hat mich dann zum Raum gebracht, in welchem ich geprüft werden sollte. Dabei hat er auch etwas Smalltalk betrieben, was mir einen großen Teil der Aufregung genommen hat (er sprach mit mir über meinen derzeitigen Wohnort Bielefeld ["gibt's doch gar nicht"] und über Hannover).

    In diesem Raum saß eine weitere Prüferin. Beide stellten sich erstmal vor und erklärten kurz nochmal, was mich erwartet.

    Die erste Frage war dann, wieso ich Medizin studieren wolle und was mich zur MHH führe.

    Weitere Fragen und Themen waren dann unter anderem:
    • Interessiert mich die Forschung?
    • Welchen Fachbereich finde ich interessant?
    • Wie kam ich zum Arbeiter-Samariter-Bund?
    • Wie engagiere ich mich ehrenamtlich? (es standen ein paar Angaben im Fragebogen)
    • Wie kam ich zur Flüchtlingshilfe?
    • Was ist meine Meinung zur Flüchtlingskrise?
    • Zur Flüchtlingskrise gab es eine provokante Aussage vom Prüfer, auf die ich Bezug nehmen sollte
    • Gab es belastende Ereignisse in der Flüchtlingshilfe?
    • Wie kam ich zu meinem mündlichen Abiturfach, in dem ich so gut abschnitt?
    • Ein paar Nachfragen zu einem naturwissenschaftlichen Projekt, welches im Fragebogen nicht genauer erklärt wurde
    • Über was genau habe ich in meiner Facharbeit mit dem Thema "Schmerz" geschrieben?
    • Wie genau funktioniert die Behandlung von Schmerz? (Diese fachlichen Fragen gingen nicht sehr lange und besonders nachgehakt haben die Prüfer nicht)
    • Mein Krankenpflegepraktikum
    • Habe ich die medizinischen Ausbildungen (Sanitätsdienstlehrgang und Rettungssanitäter-Grundlehrgang) mit Blick auf ein zukünftiges Medizinstudium absolviert?
    • Interessiert mich die Schmerzmedizin als zukünftige Tätigkeit?


    Dann waren auch schon ungefähr 30 Minuten um und die Prüfer bedankten sich für das interessante Gespräch. Also verlief das gesamte Gespräch an meinem Fragebogen orientiert. Dabei brauchte ich kein einziges Mal meine Bescheinigungen, die ich mit mir führte.

    Von anderen Bewerbern hörte ich (die andere Prüfer hatten), wie Ihnen Fragen zur Medizin oder zum Gesundheitssystem gestellt wurden. Außerdem wurden auch Fragen gestellt wie "Nennen Sie mir einen Komponisten der Klassik".

    Ich denke, dass man bei solchen Fragen einfach nur souverän reagieren muss und zumindest irgendwelche Gedankengänge offenbaren sollte.

    Auch wenn ich ein relativ gutes Gefühl hatte, tue ich mich mit einer Bewertung schwer. Ich denke nämlich, dass diese beiden Prüfer zu allen Bewerbern nett waren/sind. Sie hören einem bis zum Ende zu, fragen freundlich und haken des Öfteren interessiert nach. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass ich bei Ihnen einen guten Eindruck hinterlassen habe.

    Man kann auch sicherlich mit einem guten Gefühl rauskommen und nicht angenommen werden. Genauso gilt dies für das Gegenteil: Bei Prüfern, die einen mit schweren Fragen unter Druck setzen wollen, kann man mit einem schlechten Gefühl rauskommen und trotzdem angenommen werden. Es wurde uns nämlich so erklärt, dass jeder Prüfer dieselbe Anzahl an Bewerbern "annehmen" muss (ungefähr eine/-r von drei Bewerber/-innen).

    Also warte ich gespannt auf den 15.09. - dann dürfen wir im Sekretariat anrufen und die Ergebnisse abfragen, falls nicht alle Leitungen durchgehend besetzt sind

    Ich hoffe, dass ich allen anderen Bewerben (und vielleicht auch den zukünftigen Bewerbern) einen relativ guten Einblick gewähren konnte - hoffentlich sieht man sich bei den Einschreibungen :P

    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr jederzeit damit rausrücken



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von cocomed1996 Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben,

    Welche Abinoten haben denn die Leute, die eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen haben?

    Hab bei hochschulstart gelesen, dass die Vorauswahl bis 1,5 erfolgt ist und am Telefon wurde mir das so bestätigt.

    Hab ein Abi von 1,4 und Hannover auch an OP1. Bisher kam keine Einladung. Meint ihr da kommt noch etwas?

    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
    Wie sieht es bei dir mit der Einladung aus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47
    Danke John7Z für deinen Bericht.

    Ich habe mein Gespräch ja erst am 5.9, dann ist das warten zumindest nicht mehr so lange

    Ich wünsche dir das du es geschafft hast.

    Mein Fragebogen gibt leider kaum etwas her aufgrund meiner Vollzeittätigkeit als Krankenschwester

    Es gehört wohl einfach Glück dazu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von AnicaB Beitrag anzeigen
    Danke John7Z für deinen Bericht.

    Ich habe mein Gespräch ja erst am 5.9, dann ist das warten zumindest nicht mehr so lange

    Ich wünsche dir das du es geschafft hast.

    Mein Fragebogen gibt leider kaum etwas her aufgrund meiner Vollzeittätigkeit als Krankenschwester

    Es gehört wohl einfach Glück dazu.
    Danke, das wünsche ich dir auch!

    Ich denke nicht, dass das unbedingt was ausmachen muss!

    Ich kenne über Umwege einen Prof, der in Münster die AdH-Bewerber prüft. Er meint, es gebe viele, die viele schicke Bescheinigungen hätten, aber das wirke auch häufig unglaubwürdig - was zähle, sei die Persönlichkeit.

    Vor allem hattest und hast du einen sehr guten Einblick in die alltägliche Arbeit der Ärzte, von dem viele Bewerber nur neidisch sein können!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook