teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Deine Wahrnehmung sei dir unbenommen, allerdings war der wiederholte Hinweis auf PubMed auch nicht an dich adressiert. Ich erlebe sowas schon als unnötig. Insbesondere wenn die Antwort inhaltlich eher dünn ist.

    Ich bin ja ein Freund kontextbezogener Antworten, also belassen wirs dabei. Du hast, wenn ich deinen Beitrag auf Seite 1 richtig verstanden habe, ein etwas positiveres Bild von der spezifischen Wirksamkeit der Akupunktur. Hast du dazu denn noch Belege? Dass Nadeln grundsätzlich bei einigen wenigen Indikationen eine Wirkung zeigen, ist wohl unstrittig. Die Frage ist ja, ob man Ressourcen dafür aufwenden sollte, etwas über den Qi-Fluss, spezielle Punkte und weiteren Hokus-Pokus beigebracht zu bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Die Theorie dahinter ist inkonsistent und daher sicherlich strittig, andererseits sind Studien problematisch, weil ich Sham-Akupunktur für kein geeignetes Placebo halte.
    Aktuell denke ich, dass die Studienlage weder eine Empfehlung dafür noch dagegen begründen kann.
    Anders als z. B. bei der Hömmopathie gibt es jedoch interessante Erklärungsansätze (Gate-Control).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438
    Naja ein unklarer, unbelegter Wirkmechanismus und die negative Studienlage begründen mMn durchaus eine Empfehlung dagegen. Ich weiß nicht, weshalb für Esoterik immer Sondermaßstäbe angelegt werden sollen.

    Was genau stört dich denn an der Sham-Akupunktur als Placebo? Und was wäre die Alternative?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2011
    Semester:
    Klinik :)
    Beiträge
    487
    Ich weiß, dass die Studienlage nicht ganz sauber ist, aber ich denke, solange es den Menschen hilft, ist es für den Patienten erstmal "egal". Jetzt schießt mich nicjt ab, weil ich das Wort benutze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1. "Nicht ganz sauber" ist eine gnadenlose Beschönigung.
    2. Wir diskutieren seit drei Seiten, ob Akupunktur hilft. Und es hilft nicht besser als wahllose Einstiche irgendwohin und auch das ist nur bei einigen wenigen Indikationen anderen Therapien leicht überlegen. Bitte lies die verlinkten Quellen.
    3. Ist es, wie du ja selbst offenbar schon bemerkt hast, nicht egal. Denn es ist unethisch, Patienten anzulügen und mit diesen Lügen Geld zu verdienen. Es ist unethisch, absichtlich nicht die wirksamste und am besten belegte Behandlung zu empfehlen. Und nicht zuletzt leistet es der umgreifenden Unwissenschaftlichkeit in der Medizin weiter Vorschub. Scheiß auf Studienlage, scheiß auf Anatomie und Physiologie, wir manipulieren heute mal die Energiebahnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook