teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Als zusätzlicher Tipp: Der DAKA-Kredit ist seit dem 1.1. auch für den Anfang des Studiums freigegeben und wesentlich besser als der kfw-Kredit. Es kann allerdings sein, dass es den nur in nrw gibt
    "
    Voraussetzungen

    Um ein Daka-Darlehen zu erhalten, müssen Sie
    - an einer staatlichen Hochschule in Nordrhein-Westfalen eingeschrieben sein und einen Sozialbeitrag an das örtliche Studentenwerk entrichten;
    - bei der Sicherung Ihres Lebensunterhaltes auf eine Finanzhilfe angewiesen sein und
    - einen Bürgen stellen können.
    " - http://daka.akafoe.de/Voraussetzungen,26.html

    Bei einem Bürgen mit entsprechender Bonität werden solche Kredite natürlich gerne vergeben...

    An anderer Stelle hier im Forum wurden noch Stipendien von kleineren Provinzkliniken vorgestellt. Man erhält von denen z.B. ca. 200 Euro pro Monat und verpflichtet sich, nach dem Studium für eine bestimmte Zeit (z.B. für die Facharztausbildung) zu bleiben. Die Anforderungen / Konditionen variieren. Wenn ich in Deutschland studieren würde, würde ich mich vermutlich um so ein Stipendium bemühen.

    Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, das die "Landarztsituation", z.B. in den neuen Bundesländern, zu einer finanziellen Unterstützung führen könnte, wenn man sich danach entsprechend verpflichtet. Genaueres ist mir aber nicht bekannt (da nicht relevant für mich)...



  2. #12
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Daka Kredit fällt leider raus. Den verbrauche ich schon für meinen Master.
    Ich schaue mal nach solchen Stipendien von irgendwelchen Kliniken, wobei es mir nicht so recht behagt, mich direkt irgendwo zu binden. Aber vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen ;)

    Ich wollte eigentlich das Semester zwischen Master und Medizin für das Krankenpflegepraktikum nutzen, aber vielleicht schaue ich doch lieber, dass ich arbeite und was zur Seite legen kann.



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80
    Wäre Wohngeld für dich eine mögliche Alternative? Hab gelesen beim Zweitstudium wird das tlw. gewährt



  4. #14
    Bindfadenberaterin
    Registriert seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Gute Hinweis!
    Das scheint zumindest nicht von vorneherein ausgeschlossen zu sein.



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook