teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Hi Leute,

    wir haben bei uns in der Chirurgie gerade die Situation, dass uns der leitende Oberarzt verboten hat, dass mehr als ein PJler gleichzeitig Urlaub nimmt (wir sind zu viert). Außerdem sollen wir unsere Fehltage mindestens eine Wochen im Voraus anmelden, dann würde geprüft, ob an dem jeweiligen Tag genug Leute da sind bzw. wieviel PJler für das OP-Programm und die Stationen benötigt werden (PJ heisst bei uns: Haken halten, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden, Patienten aufnehmen...Lehre findet eigentlich nicht statt), und ggfs kann einem der freie Tag dann auch verwährt werden. Das ist doch eigentlich Bullshit, oder? Man kann ja fehlen, wann mal will. Die Frage ist jetzt nur, wie offensiv man das durchsetzt. Der LtdOA ist eh schnell auf 180.
    Würde man gerne hören, was ihr darüber denkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    "Herr OA, ich werde nächste Woche Freitag nicht kommen, da werde ich Grippe bekommen." - "Nein, das geht nicht. Erst die Woche darauf am Dienstag!" - "Ok, ich gebe den Viren Bescheid, dass sie sich noch einige Tage gedulden müssen."

    Die Absurdität wird hier hoffentlich deutlich

    Es ist nett, wenn du sagst, wann du nicht kommst, aber Erlaubnis? Ne. PJler sollen keine Personallücken füllen, sondern on top geplant sein.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    In so einer Chirurgischen hab ich auch PJ gehabt und unsere Vorgänger haben dann konsequent alle gemeinsam ihre Fehltage zum Ende des Tertials genommen und waren dann einfach weg. Die Folge war, dass die Chirurgen einen Monat lang keine Hakenhalter oder Blutabnehmer mehr hatten und das hat bei dem ein oder anderen ein Umdenken bewirkt, so dass sich für uns - als Nachfolger - einiges verbessert hat.
    Ein Traum war´s trotzdem nicht.
    Falls ihr euch gut absprecht, könnt ihr es ebenso machen. Ansonsten würde ich solche Anweisungen getrost ignorieren. Der OA versucht nur seine Abteilung durch Dreistigkeit zu optimieren und hält euch offensichtlich für so derbe blöde, dass ihr da mitmacht und euch vollends ausnutzen lasst.
    "Alles wird gut"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Es sind Fehltage und keine Urlaubstage. Das heißt ihr müsst keine Anträge stellen. Natürlich ist es super wenn ihr euch absprecht, aber verlangen kann es keiner. Bei uns muss man nur spätestens am Fehltag eine Mail schicken. Wenn man plant zu fehlen wird empfohlen vorher kurz Rücksprache zu halten.
    Ich würde mich mit diesem Problem auf jeden Fall an das PJ-Büro/Beauftragten wenden. Die sind nämlich daran interessiert, dass die Studenten gut ausgebildet werden. Gibt es bei euch ein Log-Buch? Dann fordert eure Ausbildungsinhalte ein. Außerdem sollte ihr euch eine Aktion wie von Stephan vorgeschlagen überlegen. 10 Fehltage hat ja wahrscheinlich noch jeder am Ende des Tertials. Wieso nicht geschlossen die letzten 2 Wochen fehlen? Ich würde es allerdings vorher ankündigen. Per Mail. Falls da etwas zurück kommt kann man es auch gleich ans PJ-Büro weiterleiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Die LOÄ in meinem Chirurgie-Tertial hatte ziemlich die selben Anwandlungen. Die PJ-Beauftragte der Uni hat ihr klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass Fehltage nicht genehmigungspflichtig sind und damit Ende. Hat ihr auch nicht gepasst, aber musste sie ja dann akzeptieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook