teaser bild
Seite 56 von 62 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 280 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #276
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Infos euch... dann bleibt nur die schwache Hoffnung, dass sich das Rekrutieren von PJ-Lehrpraxen als schwierig genug erweisen wird oder sonst irgendwas diese Pläne noch ein bisschen verzögert. (In einer Stadt, in der schon die Hausarztfamulaturplatzsuche Mord und Totschlag ist, kann es doch nicht allzu leicht sein, jährlich knapp 400 Studierende für drei Monate in Praxen zu parken?)



  2. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    223
    Ich kann mir das in meiner Uni-Stadt momentan auch überhaupt nicht vorstellen, wie die jemals genügend Lehrpraxen zusammenbekommen sollen.. Könnte mir vorstellen, dass die Quartalisierung evtl. alle betreffen könnte, die ab 2020 in den klinischen Studienabschnitt starten..? Bin jedenfalls gespannt, selbst das finde ich sportlich gedacht.



  3. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Habe ich was verpasst? Es ging doch immer nur um ein AMBULANTES Quartal, nicht zwingend Hausarzt.



  4. #279
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Mir ist letztens irgendwo ein Artikel begegnet (den ich auf die Schnelle gerade nicht wieder finden konnte), wo genau das angesprochen wurde - das scheint noch nicht fest zu sein. Es hatte sich in dem Text jemand von der DEGAM geärgert, dass das Quartal u.U. doch "nur" ambulant werden könnte (was ich absolut okay fände und was von den Plätzen her wohl auch entspannt realisierbar wäre - jedes KH hat ja irgendeine Notaufnahme, in die eh oft schon PJler rotieren).
    Ambulant-Vertragsärztlich war soweit ich weiß aber das, was zunächst geplant war, und die DEGAM möchte es konkreter auf Allgemeinmedizin beschränken. (Hat aber irgendwo selbst einen Artikel veröffentlicht, dass die Plätze nicht allzu zahlreich sind...)



  5. #280
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Migole hat das richtig erfasst. Auch, wenn Allgemeinmedizin Pflicht in der Prüfung wird hält einen ja nix davon ab, ein gastroenterologisches, orthopädisches, neurlogisches ect. Wahlquartal zu machen. Damit wäre auch die Platzproblematik für Allgemeinmedizin entschärft.

    Bei uns gibt es auch im Umland einige Lehrpraxen, ich glaube, wenn die da weiter rekrutieren wird das zumindest in NRW machbar mit der Umsetzung. Schwieriger wird es da eher im Bereich Hamburg oder Berlin, denke ich.



MEDI-LEARN bei Facebook