teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2011
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mich auf einen Tip meine Ana-Professors besinnt. Er meinte, wenn wir bei ihm aufpassen, können wir nachher fast alles zur Neuro und überlege das als erste Famu zu nehmen. Man lernt Blut abnehmen und ich kenne es persönlich noch nicht so gut, wir sind in der Vorklinik aber schon mit vielen Krankheitsbildern von da vertraut gemacht worden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Hab ich zwar nicht als erstes sondern erst an dritter Stelle gemacht, hätte aber super gepasst:
    Ambulante Famulatur in einer Stelle für Reise- und Tropenmedizin. Man lernt gut Anamnese zu erheben, nimmt ein bisschen Blut ab, lernt vernünftig i.m. Injektionen zu setzen und fürchtet nach dem Monat die berüchtigten Impffragen des IMPP nicht mehr.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe auch damals Ewigkeit überlegt... Rückblickend finde ich es wichtig, dass man viele verschiedene Fächer Famulaturen sieht, deshalb rate ich auch gerne allen von Chirurgie und Innere ab, da man sowieso im PJ in beiden Fächern längere Zeit verbringen wird. Man hat je nach LPA 3-4 Famulaturen und es ist vielleicht ganz cool wenn man ein operatives, ein konservatives und patientenferneres Fach mitkriegt...aber es macht wirklich wenig Unterschied welches Fach man jetzt am Anfang sieht. Man muss nur verstehen, dass man von der ersten Famulatur wahrscheinlich nicht so viel Fach-spezifisches mitnehmen wird und man soll bereit sein viel nachzulesen um irgendwie mitzukommen und Ärzten einfach sehr viele Fragen zu stellen. Eventuell ist es sogar viel wichtiger, dass man an ein kleineres, gut organisiertes Haus mit guter Atmosphäre geht als welches Fach man jetzt auswählt. Naja, aber manche Fächer sind schon besser passend:

    Anästhesie: Das Grundwissen um mitzukommen ist übersichtlich, hängt sehr viel vom vorklinischen Wissen zusammen, man lernt Viggos legen, man lernt den Umgang mit Infusionen, Perfusoren etc, sieht OP von innen, und sieht viele verschiedene OPs, je nach Krankenhaus kann man manchmal auch bei OPs mitmachen. Anästhesisten haben meistens Zeit um alle möglichen Fragen während der Narkose zu beantworten.

    Neuro: Man lernt gut Anamnesen machen und gut untersuchen, + typische internistische Stationsarbeit. Hängt auch viel mit Neuroanatomie/ Physiologie zusammen. War meine zweite Famulatur...klar, so viel von neurologische Differentialdiagnostik und Therapie habe ich da nicht mitbekommen, aber die Basics waren es wirklich sehr wert.

    Zentrale Notaufnahme: Alle Fächer, zählt als ambulante Famulatur, man lernt gut untersuchen, Anamnese, Viggos/Blutentnahmen, Grundwissen in Differentialdiagnostik, evtl nähen.

    Kleinere operativeren Fächer: HNO, Gyn, Uro, Auge: Ein begrenztes Gebiet, wo man sich gut einlesen kann - v.a an kleineren Häusern, wo die eventuell auch nur ein begrenztes Spektrum haben passen ganz gut. Basics der Stationsarbeit/KU/BE und man kann mal in OP, man kann mal nähen, evtl schallen etc.

    Schlechter geeignet sind mMn Fächer wie Allgemeinmedizin, Pädiatrie, Strahlentherapie - da wo viele verschiedene Fächer zusammenkommen und man schon gutes klinisches Vorwissen haben sollte.

    So ein Monster-Post ist entstanden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook