teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab aus diesem Grund Allgemeinmedizin aufgeschoben. Wenn man Pharma, Klinische Chemie und idealerweise auch noch Innere Medizin gemacht hat, kann man da sicher deutlich mehr mitnehmen.

    Bei unserem LPA kann man angeblich am Tag nach dem mündlichen Physikum mit der ersten Famulatur anfangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Wenn es dich prinzipiell interessiert, würde ich auch Anästhesie vorschlagen. Zu dem Fach lernt man später sowieso nicht so viel im Studium und man kann mit Glück viel machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Ich hab in der Hausarztfamulatur eigentlich recht wenig über Innere und Pharma gelernt und dementsprechend auch wenig Vorwissen gebraucht. In meiner Famulaturpraxis hatten die Patienten eigentlich alle diesselbe ~ 10 Probleme und die hatte auch so ihre Lieblingsmedikamente. Das hatte man sich wirklich schnell angelesen. Die die wirklich interessanten Sachen haben die Ärzte ohnhein nochmal mit mir durchgesprochen. Ich hatte allerdings auch so ein bisschen Grundlagenwissen aus der Ausbildung und kann nicht wirklich einschätzen wie wenige Plan man ganz ohne medizinische Ausbildung von dem ganzen Kram hat. Mir sind da halt wenig völlig fremde Sachen begegnet.

    Habe die Famulatur hauptsächlich genutzt um den Patientenkontakt/-umgang, Anamnese, Untersuchungen zu lernen. Viele Patienten haben ja auch primär Redebedarf und weniger ernsthafte Erkrankungen. War für mich wirklich interessant zu sehen, wie die Ärzte wirklich individuell mit den Patienten und ihren jeweiligen Sorgen umgehen.

    Und ich konnte 4 Wochen lang in aller Ruhe Sono lernen Die Zeit hätte sich vermutlich kein Krankenhausarzt für mich nehmen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Das mit Sono klingt gut. Aber ich glaube schon, dass du gerade da von deiner Ausbildung sehr profitiert haben wirst. Das merkt man ja auch in den klinischen Lehrveranstaltungen immer wieder.

    Rein interessehalber: wie würdest du die Top-10-Diagnosen und ihre Häufigkeit einschätzen? (Ja, ich weiß, dazu gibts auch diverse Daten und Umfragen, aber trotzdem...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2011
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die vielen Antworten! Freue mich sehr über jede Idee.

    Habe bei unserem LPA angefragt was die Anerkennung der Famulaturen angeht. Man ist am ersten Tag nach der mündlichen Prüfung M1 offiziell in der Klinik und kann famulieren bis das neue Semester los geht. Sie meinte, die Frage hat sie noch nicht oft bekommen.

    Ihr habt wohl Recht, dass man einfach machen sollte was einem Spaß macht, und die bei der ersten Famulatur einem wohl auch so manches verzeihen. Dass man für Innere, Allgemeinmedizin oder die Spezialfächer lieber vorher klinisches Wissen sammelt, stelle ich mir auch so vor.
    Also wird es wohl was in der Anästhesie werden. Wenn ich da sage, ich möchte besonders Blut abnehmen lernen, leihen die mich wahrscheinlich sogar noch an andere Stationen aus. ;)

    Okay, dann höre ich mich mal in der Richtung um ... in den Pausen von der Prüfungsvorbereitung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook