teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kleine Fächer kann ich mir aber auch gut vorstellen. In einem Fach wie Uro kann man sich in 2-3 Tagen auf Amboss problemlos die Grundlagen aneignen, und dann auch einiges von der Famulatur mitnehmen.

    Und ja, mach einfach das, was dich fasziniert. So kannst du testen, ob es dir auch wirklich als Beruf gefallen könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Zitat Zitat von cpt29 Beitrag anzeigen
    Also wird es wohl was in der Anästhesie werden. Wenn ich da sage, ich möchte besonders Blut abnehmen lernen, leihen die mich wahrscheinlich sogar noch an andere Stationen aus. ;)
    Wenns dir wirklich ums Blutabnehmen geht, bist du allerdings in der Anästhesie eher an der falschen Adresse. Das kommt jetzt in der Anästhesie eher selten vor und wenn dann eher über bereits liegende Zugänge. Zugang legen kann man da schon eher lernen, ist allerdings in den meisten Fällen Aufgabe der Pflege. Da muss man sich dann mit den Pflegekräften einigen, dass man das lernen will und die einen das machen lassen.

    Grundsätzlich ist Anästhesie () aber toll weil man einfach viel praktisch machen kann und schnell die grundlegenden Sachen kapiert hat und versteht worum es geht. Und man kann tatsächlich noch einiges über Physio lernen. Bei mir hat sich da definitiv noch der ein oder andere Kreis geschlossen


    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Rein interessehalber: wie würdest du die Top-10-Diagnosen und ihre Häufigkeit einschätzen? (Ja, ich weiß, dazu gibts auch diverse Daten und Umfragen, aber trotzdem...)
    Hilf mir, ich hab grad ein Brett vom Kopf Was genau willst du jetzt von mir wissen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Mein Satz war glaub ich unnötig kompliziert (Big news... ) Ich wollt einfach nur wissen, was deiner Wahrnehmung nach die häufigsten 10 Diagnosen waren, und wie häufig die grob geschätzt jeweils waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.390
    Jetzt versteh ichs auch

    ."ich hab Bauchweh/mich übergeben/gestern Nacht Durchfall gehabt" (und will jetzt nicht zur Arbeit)
    ."ich hab Husten/Schnupfen/Heiserkeit/Tonsilitis/Sinusitis etc." (und will jetzt nicht zur Arbeit)
    ."ich hab Rückenschmerzen" (und will jetzt nicht zur Arbeit)
    ."mir tut was weh (Kopf, Rücken, Gelenke, Magen) und ich weiß nicht warum"
    ."mir gehts nicht gut aber ich weiß auch nicht wirklich warum" (und will eigentlich nur nicht zur Arbeit weil die Sonne scheint)
    .Harnwegsinfekte
    .Sinus pilonidalis (weiß nicht ob das Zufall war aber ich hab davon irgendwie einige gesehen in der Praxis)
    .Schilddrüse kontrollieren lassen
    .psy̱chische Probleme (von allgemeinem Redebedarf bei einsamen älteren Leuten bis hin zu Patienten mit manifesten psychischen Problemen [Depressionen, Burn-out, Hypochondrie...])

    dazu kommen halt Leute, die routinemäßig immer wieder kommen, im DMP Programm (Diabetes, KHK, COPD) sind und regelmäßig einbestellt werden oder mal einen allgemeinen Routinecheck machen lassen. Und Leute, die operiert wurden und zur Nachsorge/zum Fäden ziehen den Hausarzt aufsuchen. Fast alle der genannten Dinge hab ich täglich gesehen. Manchmal gabs auch so "Häufungen", da hatten morgens die ersten 5 Patienten alle Schulterschmerzen oder Durchfall.
    Der Großteil der Leute hat halt Bagetellerkrankungen und braucht ne Krankschreibung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Wenns dir wirklich ums Blutabnehmen geht, bist du allerdings in der Anästhesie eher an der falschen Adresse. Das kommt jetzt in der Anästhesie eher selten vor und wenn dann eher über bereits liegende Zugänge. Zugang legen kann man da schon eher lernen, ist allerdings in den meisten Fällen Aufgabe der Pflege. Da muss man sich dann mit den Pflegekräften einigen, dass man das lernen will und die einen das machen lassen.
    Wer Zugänge legen kann, kann auch Blut abnehmen Und die Pflege ist nicht traurig, wenn man ihr das abnimmt.
    Tipp: Gehe nicht an eine Uniklinik, sondern an ein Haus, an dem wahrscheinlich wenig Studenten sind! Dann klebt nicht schon an jedem Anästhesisten ein Student und du kannst dir die interessanten Sachen aussuchen und auch mal zwischen den Sälen bzw. Einleitungen hin und her wechseln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook