teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    56
    Hey! Hat jemand von euch eines dieser beiden Taschenlehrbücher zum Lernen benutzt (scheinen ja zumindest vom Umfang ein Mittelding zwischen KLB und dickem Wälzer zu sein) und kann mir seine Meinung dazu mitteilen? Wäre cool, danke!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Die sind verdammt umfangreich. So ganz hab ich das Konzept nicht verstanden. Die meisten, die ich kenne, waren deshalb nicht so richtig zufrieden mit diesen Büchern. Dasselbe bei Mibi.

    In Physio kann ich den Hick/Hick nur nachhaltig empfehlen. Eines der besten Lehrbücher, die ich kenne. Kürzer als der Gekle et al., aber dennoch steht alles wichtige ausführlich und gut erklärt drin. Der Huppelsberg/Walter war ebenfalls bei vielen Kommilitonen beliebt, aber der ist nochmal kürzer als der Hick/Hick.

    In BC hingegen war ich mit keinem Lehrbuch zu 100% zufrieden. Der große Löffler ist wirklich verdammt gut, aber halt auch verdammt umfangreich. Den kleinen mochte ich nicht so sehr. Königshoff/Brandenburger soll recht gut sein, kenn ich aber nicht persönlich. Viele mochten den Horn, aber ich fand den viel zu kindisch. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Die Thieme KLB sind halt einfach Endspurt in lang. Ich war mit dem Histobuch sehr zufrieden (bei uns ist Histo aber auch kein schweres Fach), auch das Psychobuch finde ich ganz gut. Anatomie mögen auch viele, damit konnte ich persönlich aber nicht so viel anfangen. Es kommt also wirklich auf das konkrete Buch/den Autor an.

    Das Physio KLB ist hier an der Uni quasi der Goldstandard (unter Studenten) und ich finde es auch ganz gut, den Hick/Hick besitze ich allerdings auch und finde ihn im Vergleich doch noch mal besser. Der Huppelsberg ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes im Vergleich zwischen Endspurt/MediLearn, die ja wirklich nur das allerwichtigste enthalten und dem Hick/Hick, der eine sehr angenehme Stofffülle hat. Ich denke die Kombi Hick/Hick und Endspurt/ML ist gar nicht schlecht. Ich habe jetzt für die Klausur mit dem Huppelsberg angefangen und bin dann zum Hick/Hick "aufgestiegen", da die Dinge doch noch mal etwas ausführlicher/verständlicher erklärt sind. Da ich den Stil vom Thiemebuch aber prinzipiell nicht schlecht fand, werde ich die Tage noch mal in die Endspurtskripte gucken. So quasi als "Nachschlagewerk" mit den wichtigsten Fakten kurz vor der Klausur. Ich bin aber auch absoluter Büchersammler und habe zB auch noch den Schmidt/Lang aus meinem Biostudium und den kleinen Silbernagl
    Wenn man also nur ein Buch kaufen möchte: Hick/Hick (Elsevier KLB) mit eventuell noch Endspurt/ML zur Ergänzung.

    Das BC Buch von Thieme habe ich hier auch stehen, aber bisher leider noch nicht reingeschaut. Da ich auch viel gutes gehört hatte und eigentlich nur ein KLB kaufen wollte, habe ich es einfach mal auf Verdacht geholt. Durch absolute Zeitknappheit im Semester und keine wirklichen Verständnisprobleme (DNA/Proteine und KH-Stoffwechsel, also noch kein wirklich harter Brocken) steht es nun noch da... Beim ersten mal BC (in Bio) habe ich mit dem Stryer gelernt. Das auf jeden Fall niemals wieder (auch wenn das Buch gar nicht so schlecht war)



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Seine Frage hat sich allerdings auf die TLBs bezogen (Was durch meine stark KLB-lastige Antwort vielleicht etwas untergegangen ist...)



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Seine Frage hat sich allerdings auf die TLBs bezogen (Was durch meine stark KLB-lastige Antwort vielleicht etwas untergegangen ist...)
    Ohje hast recht
    Wahrscheinlich habe ich es nach deinem Beitrag dann automatisch überlesen

    Aber vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook