teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe im Juni 2013 mein Abitur gemacht, seitdem nicht studiert und dementsprechend 6 Wartesemester angesammelt.

    Meine Abinote war leider eine miserable 2,8....

    Ich beginne nun zum Wintersemester 2016/2017 ein Medizinstudium im Ausland.

    Solange ich im Ausland studiere, sammle ich ja weiter Wartesemester in Deutschland....

    Herbst 2017: Nach 1 Jahr (2 Semester) Studium im Ausland habe ich ja dann 8 Wartesemester....
    Herbst 2018: Nach 2 Jahren (4 Semester) Studium im Ausland habe ich ja dann 10 Wartesemester....
    u.s.w.

    Angenommen, ich bewerbe mich nach 2 Jahren (Herbst 2018) für das 5. Fachsemester an einer deutschen Hochschule....
    Wie hoch wäre ungefähr prozentual die Chance auf eine Annahme..? (wobei ich weiß, dass man das sehr schlecht vorhersagen kann)

    Im Herbst 2019 =
    12 Wartesemester; Bewerbung für das 7. Fachsemester
    Wie hoch würdet ihr die Chancen hier einordnen?

    Ist die Abiturnote weiterhin das wichtigste Kriterium bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester bzw. ist es auch hochschulabhängig?

    Haben denn die Wartesemester überhaupt eine Bedeutung bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester?

    Also, macht es einen Unterschied, ob ich mich für das 5. Fachsemester mit einer Abinote 2,8 und 0 Wartesemestern bewerbe oder ob ich mich für das 5. Fachsemester mit einer Abinote 2,8 und 10 Wartesemestern bewerbe?

    Vielen lieben Dank schon einmal....

    Frightened Inmate #2



  2. #2
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von tobiasfünke Beitrag anzeigen
    Angenommen, ich bewerbe mich nach 2 Jahren (Herbst 2018) für das 5. Fachsemester an einer deutschen Hochschule....
    Wie hoch wäre ungefähr prozentual die Chance auf eine Annahme..? (wobei ich weiß, dass man das sehr schlecht vorhersagen kann)
    wie du schon richtig erkannt hast, kann man das nicht vorhersagen. Viele kommen direkt unter, manche warten 1-2 Semster bis sie einen Platz bekommen, andere bewerben sich jahrelang vergeblich. Wie es in 2 Jahren aussehen wird, weiß erst recht keiner. Da hilft nur: bewerben, bewerben, bewerben und aufs Beste hoffen.

    Im Herbst 2019 =
    12 Wartesemester; Bewerbung für das 7. Fachsemester
    Wie hoch würdet ihr die Chancen hier einordnen?
    siehe oben. Am besten gelingt immer noch der Einstieg ins erste klinische Semester. In anderen Semester werden in der Regel weniger Plätze vergeben. Allerdings wird in höheren klinische Semester vermutlich auch die Konkurrenz geringer sein.
    Viele Erfahrungswerte wirds nicht viele geben, die wenigsten werden sich erst im Laufe der Klinik bewerben.

    Ist die Abiturnote weiterhin das wichtigste Kriterium bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester bzw. ist es auch hochschulabhängig?
    ja und ja. Bei vielen Hochschulen spielt die Abinote weiterhin eine große Rolle, einige Unis wählen ausschließlich nach Abinote aus. Andere Unis losen, wieder andere vergeben ihre Plätze nach Leistung oder Sozialkriterien.

    Haben denn die Wartesemester überhaupt eine Bedeutung bei einer Bewerbung für höhere Fachsemester?
    vermutlich nicht. Ich wüsste nicht, dass das bei irgendeiner Uni eine Rolle spielt. Kenne aber jetzt auch nicht alle Details, nach denen die Unis auswählen. Evtl. spielt es als nachrangiges Kriterium bei Ranggleichheit eine Rolle aber wirklich relevant sind sie nicht.
    Du kannst dich natürlich, wenn du ausreichend Wartesemester gesammelt hast, über hochschulstart.de auf einen Platz fürs 1. Semester bewerben, die die Leistungen aus dem Ausland anerkennen lassen und dich in ein entsprechendes Fachsemester hochstufen lassen. Allerdings funktioniert dieser Weg mittlerweile auch nur noch an wenigen Unis in Deutschland. Ob das in > 3 Jahren überhaupt noch möglich ist, weiß keiner.

    Also, macht es einen Unterschied, ob ich mich für das 5. Fachsemester mit einer Abinote 2,8 und 0 Wartesemestern bewerbe oder ob ich mich für das 5. Fachsemester mit einer Abinote 2,8 und 10 Wartesemestern bewerbe?
    Ohne mich jetzt 100 % festlegen zu wollen, würde ich sagen, eher nein. Es macht keinen Unterschied.


    Ich hatte letztes Sommersemester 12 Wartesemester und habe an einer Uni eine Zusage bekommen, sonst ausschließlich Absagen. Die entsprechende Uni wählt nach Abiturnote + Sozialkriterien aus.



MEDI-LEARN bei Facebook