teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich habe die Suchfunktion genutzt und der jüngste Beitrag in diesem Forum war von 2003... :-P Daher öffne ich einmal einen neuen.

    Also. Ich überlege nach der Vorklinik zur Zahnmedizin zu wechseln, um Oralchirurg zu werden oder aber nach der HM noch ZM zu studieren, um MKG zu werden.

    Ich habe ein paar Fragen, die mir angehende MKGs oder Oralchirurgen vielleicht beantworten könnten:

    1. Wie sieht momentan der Markt für MKGs aus? (Gibt es viele bzw. zu viele Leute, die das anstreben?)

    2. Ich möchte langfristig nicht in der Klinik arbeiten. Daher interessiert mich natürlich, ob der MKG (nicht nur theoretisch) in der Niederlassung ein breiteres Tätigkeitsfeld hat, als der Oralchirurg. Der MKG scheint doch auch ziemlich auf Zähne und Implantate fixiert zu sein. Lohnt es sich da nicht besser dierekt nur den Oralchirurg zu machen, da dieser schneller ausgebildet ist?

    3. Ist es realistisch neben dem Zahni-Studium eine flexible 50%-Stelle auf einer MKG-Station bzw in der Chirurgie zu finden? Ich kriege jetzt schon kein Bafög und wäre dann definitiv auf das Geld angewiesen. Nebenbei kann man so auch schon die Assistenzzeit abarbeiten. Ich stelle es mir irgendwie so vor, dass man in der Vorlesungszeit nur am Wochenende und in den Ferien dann Vollzeit arbeiten könnte. (?)

    4. Ist die MKG (aufgrund weniger Konkurrenz) gegenüber dem Oralchirurgen anfängerfreundlicher für Einsteiger ohne Vitamin-B oder Verwandte?

    Falls jemand sonst noch nützliche Informationen hat, so würde ich mich freuen, wenn ihr diese einfach hier postet.

    Grüße
    Geändert von noch-humani (19.07.2016 um 19:56 Uhr) Grund: undeutlich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Für MKG brauchst du eine Doppel-Approbation.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Stimmt, aber meines Wissens ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden ob die "einfache Approbation" als Arzt ausreicht um die Weiterbildung zu beginnen oder eben nicht. Manche Landesärztekammern erkennen die Zeit erst an wenn man beide Approbationen hat.
    Aber Achtung: das sind nur Dinge die mir ein Bekannter erzählt hat der genau diese Probleme hat und daher für die Prüfung kurz mal das Bundesland gewechselt hat. Ich hab das nicht nachgelesen. Er sagte mir nur in Bayern bräuchte man beide... Dieser Kollege hat auch 50% gearbeitet während dem Zahni-Studium.

    Die Frage ist: wären solche Fragen wie "Arbeitsmarkt" oder "Chancen später" nicht in einem Zahnmedizin-Forum besser aufgehoben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Für MKG brauchst du eine Doppel-Approbation.
    Ja das weiß ich. Der Satz oben war in der Tat blöd formuliert und ich nun geändert. Danke!

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: wären solche Fragen wie "Arbeitsmarkt" oder "Chancen später" nicht in einem Zahnmedizin-Forum besser aufgehoben?
    Gute Frage... Welches Forum schwebt dir vor? Wenn es hier keine Antworten gibt, kann ich das Thema hier im Zahni-Unterforum noch einmal posten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bitte nicht die gleiche Frage nochmal posten! Falls du möchtest, können wir den Thread aber gerne ins Zahniforum verschieben.

    Gruß
    Feuerblick
    MediLearn-Moderatorin
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook