teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    okay was ich nicht finden konnte:

    - sind alle prüfungstermine auf einen schlag am semesterende?
    - wie wirkt sich der neue plan auf die vorlesungsfreie zeit aus?
    - darf man im wissenschaftliche semester auch an einer anderen stelle die doktorarbeit machen? andere stadt etc?

    und wie soll das wissenschaftliche semester die schließung der medizinischen fakultät verhindern? ein paar med. dokorarbeiten mehr werden wohl kaum die finanzierung sichern..?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53
    ganz ehrlich.. das funktioniert nicht wenn in einem semester die veranstaltungen von zwei semestern gelehrt werden. also nicht wenn die veranstaltungen parallel laufen. wenn man das in module einteilt, die nacheinander abarbeitet jeweils mit prüfungen und ein teil der ferien mitnimmt, dann ja. aber so.. da bleibe ich lieber in mainz..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Beiträge
    127
    Hey,
    studiere hier in Homburg im 2. Klinischen Semester. Also es war auch schon vor Stundenplanänderung so, dass wir die Klausuren weitestgehend alle am Ende des Semesters schreiben. Hatte jetzt in den letzten 3 Wochen 8 Klausuren, von denen 5 in einer Woche lagen. Es ist stressig aber machbar.

    Die Stundenplanänderung macht die Situation nun nicht besser. Die Semesterferien bleiben unverändert. Es erhöht sich schlicht die Dichte der Fächer in der Vorlesungszeit. Dissertationen darf man meines Wissens nach ja eh machen wo man will, man muss nur eine Stelle finden. Müsstest aber schauen wann du mit der Klinik anfangen würdest. Wenn du zum WiSe 16/17 anfängst, dann gilt noch ein Übergangsplan, in dem du im "freien" Semester noch eine Pflichtveranstaltung hast. Erst ab Klinikbeginn im SS 17 ist das frei Semester wirklich frei.

    Die Studierenden sind aber zur Zeit alle am Protestieren gegen diese Übergangspläne, weil sie einfach mies sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2007
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Verfolge die ganze Sache schon in den entsprechenden FB-Gruppen.
    Ich warte mal noch ab wie die Proteste laufen und ob sich generell noch was ändern wird. Ansonsten würde ich vermutlich den Wechsel abblasen. Bin darauf angewiesen ausreichend arbeiten gehen zu können. Auf reine Ferienjobs kann und will ich mich nicht verlassen... Das mit dem Freisemester ist ja an sich eine tolle Sache.. Nur haben die anderen Unis die Veranstaltungen vernünftig aufgeteilt, Ferien etwas verkürzt und die Prüfungen im Semester verteilt.. Ich hoffe die Homburger Studis können etwas bewirken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook