teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Marburg oder Heidelberg

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Marburg

    2 14,29%
  • Heidelberg

    12 85,71%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich hab auch den Eindruck, dass du lieber nach Heidelberg willst - was in meinen Augen durchaus ein starkes Argument für einen Studienort ist. Die Tatsache, dass die Klinik in Marburg auf den Lahnbergen ist, hat mich damals auch abgeschreckt Und das, was ich über die Vorklinik in Marburg bisher so gehört hab, ist ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig toll. Schon eine etwas seltsame Atmosphäre seitens vieler Lehrender, zumindest im Vergleich zu Gießen Wenn du die Zeit gut nutzt, um dich auf den TMS vorzubereiten, ist das sicher keine schlechte Idee. Ein Jahr ist ja nicht so lang, du würdest also nicht nennenswert "Zeit verlieren".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    @medchem-15: ich danke dir für deinen ausführlichen Text, bitte entschuldige dich nicht dafür! (meiner war schließlich auch nicht kurz ;) )
    ich kann deiner Sichtweise sehr gut folgen: Bei Punkt 1. hast du vollkommen Recht, es ist sehr schlau, Heidelberg-Mannheim auf Platz 2 zu setzen und dann erst Marburg. Zu Punkt 3. muss ich sagen, dass ich, wenn ich mit der Überlegung an ein Medizinstudium in Marburg rangehe, die Möglichkeit zu haben, nach Heidelberg zu wechseln in einem höheren Semester nach Heidelberg zu wechseln, dass das nichts wird, da in Heidelberg ja so gut wie keiner geht und die Aussichten schlitweg sehr gering sind - ich dann also in Marburg "festsitzen" würde. Nichtsdestotrotz hat es etwas sehr verlockendes, gleich mit Medizin anfangen zu dürfen... und dass ich dann auch zwei Semester Physik in Heidelberg miterleben würde, fände ich als Nebeneffekt, was du sagtest in dem Sinne nicht schlecht, als dass mir schon der mathematischer Vorkurs von Heidelberg (man kann online das Skript angucken) schon Spaß beim anschauen gemacht hat Zu Punkt 4: den Vertrag in Heidelberg kann ich leider nicht verlängern, da es zur Zwischenmiete in einer 2er WG ist (zwei Mediziner ), wovon jeweils einer 0,5 Jahre ins Ausland geht - nach einem Jahr ist also Schluss. Marburg wäre also "entspannter", wobei dabei jetzt der Umzug anstrengender wäre, da das Zimmer nicht möbiliert ist. Aber das wäre auch zu schaffen. Zu Punkt 6: da hast du vollkommen Recht! Meine Oma sieht das auch ganz entspannt, ich könnte sie auch von Marburg aus besuchen.
    Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe immer das Gefühl, selbst wenn ich keine bewusste Entscheidung dadurch treffe, hilft es mir enorm, darüber zu schreiben/reden und mich mit anderen darüber auszutauschen.

    Für einen Außenstehenden mag es vielleicht nach meinen Kommentaren so rüberkommen, als würde alles für Heidelberg sprechen, aber ich habe unbewusst ein sehr komisches Gefühl bei dem Gedanken, meinen Medizinplatz in Marburg quasi "wegzuwerfen". Wenn ich mitbekomme, wie manche 6 oder sogar 7 Jahre auf einen warten (und ich habe den vollsten Respekt vor soviel Durchhaltevermögen!), dann komme ich mir sehr "ich-weiß-nicht-wie" vor, wenn ich meinen einfach aufgebe. Andere würden den Kopf schütteln...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2015
    Beiträge
    46
    Ich verstehe deine Bedenken vollkommen!
    Wenn ich dieses Jahr nicht den Platz an der Uni meiner Wahl bekommen werde, dann werde ich es nächstes Jahr noch einmal versuchen. Gehöre allerdings auch zu den Leuten, bei denen die Abinote dieses "riskante" Verhalten zulässt.

    Du musst dir allerdings bewusst sein, dass du den TMS dann auch sehr gut absolvieren musst. Trotz 1,0 musst du zu den besseren Teilnehmern gehören und das ist leichter gesagt als getan.
    Aber auch wenn das mit dem TMS nicht klappen sollte, dann kannst du ja nächstes Jahr immer noch in Marburg oder anderswo studieren. Noch wird es immer eine Uni geben, die dich allein wegen deiner 1,0 nimmt.

    Also keine Sorge. Kopf ausschalten, Herz einschalten und einfach machen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    Ach wenn einem nur jemand sagen könnte, was der richtige Weg ist... irgendeine Eingebung, ein Zeichen, dass einem die Entscheidung weist Ich habe so Angst, einen Fehler fürs Leben zu machen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass die Klinik in Marburg auf den Lahnbergen ist, hat mich damals auch abgeschreckt Und das, was ich über die Vorklinik in Marburg bisher so gehört hab, ist ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig toll. Schon eine etwas seltsame Atmosphäre seitens vieler Lehrender, zumindest im Vergleich zu Gießen
    Heyho! Also ich muss mich mal grad beteiligen, weil das muss hier mal differenziert werden!!

    Habe in Marburg studiert (gehe jetzt ins PJ) und war am Anfang auch bissl skeptisch, habe diesen Ort aber bewusst gewählt. Ob nun Heidelberg oder Marburg ist sicher Geschmackssache und ich räume ein, dass der Ruf von HD natürlich ein Anderer ist. Ein bisschen eine Frage, was man will.
    An Marburg ist attraktiv, dass die Wege echt kurz sind. In der "Stadt" ist man wirklich überall in 10-15 min.! Die Studentenkultur ist echt super...glaube so etwas findet man nicht überall. Und alles ist auf Studenten ausgerichtet. Das gilt eben auch für Preise in der Kneipe oder im Restaurant. Finde ich durchaus vorteilhaft. Zudem gibts ein Studententicket für die DB, wo man kostenlos große Strecken zurücklegen kann (von Göttingen bis Mannheim...).
    Zum Thema Vorklinik: der Beitrag von davo stimmt da leider nicht (oder Gott sei Dank).
    Die Vorklinik ist hier absolut machbar und im Vergleich zu anderen Städten sicherlich sowieso sehr human. Bis auf klassische Siebfächer wie die Physiologie braucht man sich nicht große Sorgen zu machen. Und ehrlich gesagt...Vorklinik ist keine schöne Sache und ich denke, das ist sie nirgendwo
    Klinik ist auf den Lahnbergen, das stimmt. Ist man aber in 10 min. mit dem Auto und in 10-15 min. mit dem Bus oben, die auch sehr regelmässig fahren. Halte ich für kein Problem, aber klar, kein Campus wie woanders.
    Fands aber echt sehr nett in unserer Klinik, hat riesen Spaß gemacht und alle wollen nur das Beste für die Studis. Da hat keiner ein Interesse gehabt, dass man ein schweres Leben hat. Hab sie wirklich ein bisschen ins Herz geschlossen, wie man vielleicht merkt!
    Außer Konkurrenz steht natürlich unsere absolut charmante Altstadt, von der unser hässlicher Zwilling Gießen nur träumen kann!
    Dem steht Heidelberg aber in Nichts nach...

    Mein Fazit: ich würde immer wieder hier studieren! Richtig niedliche Studi-Stadt, die man dann auch später immer wieder besuchen kann, um in Erinnerungen zu schwelgen <3

    Falls du Marburg doch in Betracht ziehen solltest und noch Fragen hast, meld dich gern. Ansonsten wünsche ich Dir ein tolles Studium, welche Stadt es nun auch wird!

    P.S.: Bei uns gehen die, die Scheine in vier Anläufen nicht geschafft haben gern nach Gießen, da man dort noch sechs Versuche hat. Deshalb wundert mich es nicht so, daß dort schlecht über unsere Vorklinik gesprochen wird.
    Wollte ich nur mal anmerken
    Geändert von loewin (13.08.2016 um 20:22 Uhr)
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook