teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Gemeinsamkeiten: Beides sind (in Medizin) absolute Massenunis. Beide halten sich für top in Sachen Forschung und Patientenversorgung.

    Die Unterschiede: Wien hat als Stadt deutlich mehr zu bieten. Wien ist eher wie ein dt. Modellstudiengang organisiert, während München ein Regelstudiengang ist. (Man hat in Wien also bereits früher klinische Inhalte, dafür kommen die Grundlagen relativ kurz.) In Wien bekommt man den Dr. med. univ. (fast) geschenkt. In Wien zahlt man pro Jahr nur €209 für die öffentlichen Verkehrsmittel. In Wien ist man mit dem Studium schon im Juni/Juli fertig, in München erst im November/Dezember - man spart also (wenn man nachher in Deutschland arbeiten will) fünf Monate. (Wenn man hingegen nachher in Österreich arbeiten will, muss man zuerst die neunmonatige "Basisausbildung" aka Turnus neu aka KPJ die zweite machen )

    Ich kenne ein paar Leute, die Wien studiert haben und jetzt im KPJ sind - sehr begeistert von ihrem Studium sind die nicht. Es ist alles recht einfach, recht bequem, aber den Lerneffekt haben sie nicht so toll bewertet. (Dafür hat man im KPJ extrem viel Papierkram zu erledigen - für jedes Lernziel fleißig Dokumentation zusammenstellen ) Vermutlich lernt man in München während der ersten fünf Jahre mehr - bzw. muss mehr lernen



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2016
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten! Ich komme aus Deutschland. Mein bester Freund lebt in Wien, meine anderen Freunde und meine Familie sind aber eher in Mittel- bis Norddeutschland unterwegs. Geographisch also ein leichter Vorteil für München, wobei es mit dem Flugzeug keinen allzu großen Unterschied macht. Dass das Studium in Wien weniger praktisch und generell nicht sooo hervorragend sein soll, habe ich jetzt schon öfter gehört. Da ich bisher im kleinen Marburg studiert habe, haben für meine Maßstäbe glaube ich beide Städte extrem viel zu bieten Werde noch einmal drüber schlafen, mich dann aber wahrscheinlich in München einschreiben. Danke noch mal



  3. #8
    Zustand nach Dienst Avatar von Athene.*
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    66
    Falls du München aussuchst, solltest du in Wien den Platz explizit absagen - damit kannst du einen Menschen auf der Nachrückliste glücklichmachen Alles Gute für dein Studium!
    no beauty shines brighter than that of a good heart.



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Hast du dir beide Städte angeschaut? Für jemanden aus der Mitte von D ist dasein ziemlicher Kulturschock. Und die ewig langen Reisen um mal nach Hause zu fahren, haben mich auch ziemlich genervt.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook