teaser bild
Seite 48 von 230 ErsteErste ... 384445464748495051525898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 236 bis 240 von 1148
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #236
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2016
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Restelica Beitrag anzeigen
    Klingt leicht gesagt, aber einfach üben üben üben und immer einen Überblick verschaffen, was für Fehler du machst
    Danke!

    Übt noch jemand hier die Schlauchfiguren mit dem MedGurus Buch? Bei 1-2 Sachen kann ich die Lösung nicht ganz nachempfinden und im Internet habe ich keine Korrekturen finden können falls es sich um einen Fehler handeln sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #237
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Kann mir jemand ungefähr sagen, was für einen Prozentrang ich ungefähr erhalten müsste, um irgendwo innerhalb Deutschlands nächstes WS genommen zu werden?

    Abitur 2012
    DN: 1,8
    Abgeschlossene RettAss. Ausbildung

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #238
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hallo Schnöli

    Abgesehen von Heidelberg und Mannheim, bei denen der TMS-Standardwert gilt (da musst du dich mal durch die Heidelberger Formel durchrechnen), hast du folgene Unis mit TMS+Ausb. (die NC-Werte sind auf dem Stand vom letzen WS):
    Erlangen: NC= 0,9 1,8-0,1 (Ausbildungsbonus)-0,8 (wenn du mind. bei Prozentrang 90 bist im TMS); du landest genau auf dem NC

    Gießen: Hier nimmst du auch in der 10%-Quote für Berufsabschlüsse teil; hier bräuchtest du eine Note im TMS von 1,1, das entspricht ungefähr wieder Prozentrang 90. (1,8*0,51)[ABI]+(1,1*0,49)[TMS]=1,46; der NC lag bei 1,504. Das kann sich aber auch noch deutlich verändern, da dieses AdH in Gießen noch nicht so lange durchgeführt wird.

    Kiel: Hier wurde das Verfahren ebenfalls umgestellt, es kann sich also noch einiges ändern. Aber hier sieht es besser aus. Der NC lag bei 1,2; 1,8-0,3[Berufsbonus]-0,3 [TMS mind. Prozentrang 71]; ab Prozentrang 80 dürften die Chancen dort nicht schlecht stehen.

    Ulm: Hier könntest du ebenfalls mit einer Note von 1,1 noch genommen werden.

    In München und Marburg würdest du mit einem Prozentrang von mind. 90 sehr wahrscheinlich genommen werden, ausgehend von den letzten Jahren (Ausb. wird nur in getrennter Quote boniert).

    Prozentrang 90 ist natürlich viel, aber ich habe es mit 1,8 auch geschafft, es ist also wirklich nicht chancenlos.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #239
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Oh Sternchenhase!
    Ich Danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Danke, das du dir (mal wieder) so viel Zeit genommen hast!
    Hast du schon News bezüglich Rostock und seinen veränderten Zulassungskriterien (TMS) ? Also hätte ich da Chancen?

    Schönen Abend für dich und alle anderen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #240
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Gerne

    Rostock auf der zweiten OP schadet sicher nicht. Aber wenn jemand den TMS neu einführt, dann braucht es immer ein, zwei Semester, bis sich der NC eingependelt hat, je nachdem.
    Ich würde die Chancen als nicht unbedingt soooo gut einschätzen, da durch die lockere Notenbonierung Leute mit einem TMS von 100 bis etwa 75% (ungefähr, wie sich das immer im TMS verteilt, weiß man ja vorher nicht) die gleiche Bonierung von 0,3 bekommen, und das ist ein ziemlich großer Rahmen.
    Mit 1,8 braucht man eben eine gute Bonierung, mit 1,5 können dir die 0,3 gut reichen .

    Aber warte mal ab, wie der TMS läuft . Dann kann man sich immer noch viele Gedanken machen .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook