teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2016
    Beiträge
    55
    Welche Möglichkeit hat man sich deutsche vorklinische Scheine (die ja in einem Staatsexamensstudiengang wie Medizin keine CP und Stundenzahl etc. aufweisen) äquivalent für das Ausland bescheinigen zu lassen?

    Wenn man aus persönlichen Gründen sein Studium im Ausland fortsetzen muss, aber nicht vor vorne anfangen will, verlangen alle Unis (z.B Osteuropa) eine Übersetzung der Scheine mit Angabe der CP, Noten und Semesterwochenstundenzahl.

    An meiner Uni (kein Modellstudiengang, Studium schon einige Jahre her) gab es so ein System nicht und das Dekanat und das LPA wissen da auch keinen wirklichen Rat, in Anatomie hat man z.B. damals durch das Bestehen der Prüfungen einfach den "Kurs bestanden" und fertig.

    Danke



  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Aus meiner Erfahrung lässt sich in Osteuropa vieles erst direkt mit den Professoren klären. Eine Hochstufung ist oftmals aber nicht möglich. An einigen wenigen Unis ist es möglich direkt in die Klinik zu wechseln, wenn man die Vorklinik in Deutschland abgeschlossen hat. Ich kenne auch eine Uni, die wohl auch noch in der Klinik Scheine anerkennt.

    Frag mal an der RSU in Riga nach, da kenne ich einige Studenten bei denen Leistungen aus Deutschland mit einem direkten Einstieg in ein höheres Semester anerkannt wurden. An der LU war das leider nicht möglich.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Die Semesterwochenstunden sind meines Wissens sogar durch die Approbationsordnung vorgeben. An meiner Uni gibts dazu auch eine genaue Tabelle. Nur die ECTS-Credits sind leider nicht definiert, was echt nervig ist.



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Eigentlich kann man das einfach umrechnen. Ein ECTS (= European Credit Transfer System) entspricht einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden (Veranstaltungszeit + Vorbereitungszeit + Nachbereitungszeit)

    Edit: Also 1 SWS = 1,2 - 1,5 CP



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    So einfach ist das halt leider nicht. Erstens hält niemand die "Definition" ein, zweitens gibts als erschwerenden Faktor auch noch das Pflegepraktikum, die Famulatur, die Blockpraktika, das PJ. Und selbst umrechnen darf man sowieso nichts.



MEDI-LEARN bei Facebook