teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2009
    Ort
    München
    Semester:
    13
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen
    ich bin gerade erst auf das spezielle Schweizforum gestoßen, deshalb hier noch einmal kurz mein Beitrag aus dem "normalem" Forum:

    "Hallo Leute http://www.medi-jobs.de/forum/images...on_e_smile.gif
    Ich bin im Mai mit meinem Studium fertig geworden, will in den nächsten 2-3 Monaten meine Doktorarbeit fertig schreiben und sollte mich schön langsam auch mal mit Bewerbungen anfangen http://www.medi-jobs.de/forum/images...con_e_wink.gif
    Jetzt ist es so, dass mein Plan war im schönen Bayern zu bleiben, wo ich auch schon ein paar Kontakte geknüpft hatte und man halt doch im Laufe seines Studiums einige Kliniken und das System kennen lernen konnte. Wie das Leben aber so ist, hat's mich in meinem PJ-Tertial in Zürich erwischt und jetzt hab ich dort eine Freundin http://www.medi-jobs.de/forum/images...n_rolleyes.gif
    Das wirft jetzt meine Planung natürlich etwas durcheinander, aber wie der Betreff vermuten lässt, habe ich nun vor mir eine Stelle in Zürich und Umgebung zu suchen. Prinzipiell würde ich gerne Ortho als Facharzt machen, aber da mir eigentlich fast alles Spass macht und die Schweiz die Gelegenheit eines Fremdjahres bietet, würde ich gerne mit einem Jahr Innere anfangen.
    Nun meine Fragen:
    - Ist es überhaupt sinnvoll in der Schweiz als Assistenz anzufangen, wenn man vielleicht doch wieder zurückgeht?
    - Macht es Sinn mit Innere anzufangen, oder schadet das den Karrieremöglichkeiten, wenn man eigentlich Ortho machen will? (die meisten scheinen ja Chirurgie als Fremdjahr zu machen..)
    - Worauf achten die Schweizer bei Bewerbungen besonders?
    - Hospitation notwendig und sinnvoll? (Wäre ja nur ein Jahr geplant in dem ersten Haus...)
    - Wie findet man die passende Klinik?
    - Alle weiteren Ratschläge und Tipps, die dazu passen http://www.medi-jobs.de/forum/images..._e_biggrin.gif

    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag allen zusammen! http://www.medi-jobs.de/forum/images...on_e_smile.gif

    Liebe Grüße"

    Ich habe da auch bereits zwei gute Antworten erhalten, wo aber leider auch erwähnt wurde, dass mein Plan, zuerst ein Jahr Innere zu machen wohl nicht anerkannt werden würde
    Gibt es Orthopäden unter euch, die in der Schweiz arbeiten und mir ein Fremdjahr empfehlen können?
    Vermutlich wird der klassische Weg nunmal der über 1-2 Jahre Chirurgie sein..
    Bin über alle Tipps dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    Habe einige Freunde in der Ortho hier, zT haben die nach dem Staatsexamen direkt dort angefangen. Die Stellensituation in der Ortho ist generell etwas angespannter als in der Inneren zum Beispiel, oder in der Anästhesie. Trotzdem sollte eine Stelle, wenn du räumlich und zeitlich etwas flexibel bist, auch als Anfänger zu finden sein. Hauptproblem in der Facharztausbildung ist hier das s.g. A-Jahr, also die Zeit in einem orthopädischen Maximalversorger (das sind einige Privatkliniken, aber auch das Luzerner Kantonsspital, Winterthur, St. Gallen, Der Balgrist in Zürich etc...). Das ist ein Nadelöhr, an dem einige scheitern. Erlebe das gerade in meinem näheren persönlichen Umfeld. Ohne Glück und gute Beziehungen wird das schwierig, und für dieses Jahr gehen einige (unfreiwillig) nach Deutschland zurück.
    Eigentlich wird aber alles, was du hier machst, auch in D anerkannt. Du würdest also keine Zeit "verlieren", solltest du wieder zurück gehen.
    Innere finde ich persönlich eher unpassend für Ortho (es sei denn du machst zum Beispiel Rheuma). Da würde sich Traumatologie doch viel eher anbieten. Macht auch mehr Sinn für spätere Bewerbungen. Im unmittelbaren Zürcher Umland bieten sich zum Beispiel Schlieren, Uster, Horgen, Zollikerberg, Zug, Baden, Aarau, Winterthur oder Schaffhausen an. Aber auch das Triemli oder das Waidspital in Zürich kann man ja mal versuchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Innere ist ausserdem in der Schweiz für den FMH Orthopädie nicht ein anerkanntes Fach für das Fremdjahr, sondern nur diese: Anästhesiologie, Chirurgie (auch Gefässchirurgie, Handchirurgie, Herz und thorakale Gefässchirurgie, Thoraxchirurgie, Kinderchirurgie, MKG, Neurochirurgie, Plastische), Intensivmedizin, Neurologie, ORL, Rheumatologie, Urologie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    ORL oder Uro, nicht aber Medizin? Verrückt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Nehme an, wegen der chirurgischen Anteile an ORL und Uro.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook