teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo

    Da unwissend, würde ich gerne erfahren, wie der berühmte Wechsel "nach dem Physikum " oder "ins erste klinische" abläuft. Gibt es massenweise Wechsel im Medizinstudium nach dem Physikum?

    Werden bei Ortswechslern deutschlandweit 50 Prozent nach bisher erbrachter Studienleistung und 50 Prozent nach Sozialkriterien vergeben?
    Oder ist das nur in Ba-Wü (Hochschulvergabeordnung) so ?

    Wenn die Kurse in der Vorklinik generell nur mit Bestanden und Nicht-Bestanden bewertet werden, wie läuft dann eine Zulassung nach bisherigen Studienleistungen ab?

    Nach dem Physikum zählt ja dann die Physikumsnote ,aber ab dem zweiten Klinischen wieder andere Nachweise, sodass die Physikumsnote egal ist?
    Bsp in Heidelberg:
    2. Erstes klinisches Fachsemester:
    Es wird nach der Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ausgewählt.
    Sofern die Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bis zum Ablauf der
    Fristen nach § 3 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 Satz 1 und 3 im Einzelfall noch nicht vorliegt, geht das
    vorläufige schriftliche Ergebnis des Bewerbers bzw. der Bewerberin in die Bewertung ein.
    3. Zweites bis sechstes klinisches Fachsemester
    Zugelassen werden Studierende, die Leistungsnachweise in folgenden Fächern nachweisen:
    - Einzelleistungsnachweis Pathologie
    - Einzelleistungsnachweis Pharmakologie, Toxikologie
    - Einzelleistungsnachweis Hygiene, Mikrobiologie, Virologie
    - Querschnittsbereich Bildgebende Verfahren, Strahlenschutz, Strahlentherapie
    Die Auswahl der Bewerberinnen bzw. Bewerber erfolgt in erster Linie auf Grund dieser
    geforderten Leistungsnachweise; bei gleichem Leistungsstand entscheidet das Ergebnis des
    Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung.
    (2) Bei Ranggleichheit entscheidet die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung,
    hilfsweise das Los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Es gibt sehr viele Wechsel nach dem Physikum, allerdings werden die meisten über einen Tausch laufen. Die Kapazitäten in der Klinik sind auch sehr beschränkt. Daher glaube ich eher nicht an einen Wechsel in ein höheres klinisches Semester. Such dir einen Tauschpartner und dann sollte das laufen (wenn der Tauschpartner nicht abspringt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viele Wechsel nach dem Physikum, allerdings werden die meisten über einen Tausch laufen. Die Kapazitäten in der Klinik sind auch sehr beschränkt. Daher glaube ich eher nicht an einen Wechsel in ein höheres klinisches Semester. Such dir einen Tauschpartner und dann sollte das laufen (wenn der Tauschpartner nicht abspringt).
    Ist die Wahrscheinlichkeit groß (also bei vielen so), dass man an einer Uni fest sitzt ,die man eigentlich gar nicht will?

    Gibt es theoretisch auch Wechsel zwischen Zahnmed und Humanmed. Man könnte ja beliebig komplexe Wechselketten aufstellen?
    Oder ists in der Praxis immer HM untereinander?
    Es ist auch so,dass überhaupt Plätze frei sein müssen an den entsprechenden Unis? Dies geschieht doch nur bei Wechselabsicht oder Studienabbruch oder irre ich mich hier?

    Gibt es Statistiken, an welchen Unis die meisten freien Plätze bestehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von knauberschuss Beitrag anzeigen
    Ist die Wahrscheinlichkeit groß (also bei vielen so), dass man an einer Uni fest sitzt ,die man eigentlich gar nicht will?

    Gibt es theoretisch auch Wechsel zwischen Zahnmed und Humanmed. Man könnte ja beliebig komplexe Wechselketten aufstellen?
    Oder ists in der Praxis immer HM untereinander?
    Es ist auch so,dass überhaupt Plätze frei sein müssen an den entsprechenden Unis? Dies geschieht doch nur bei Wechselabsicht oder Studienabbruch oder irre ich mich hier?

    Gibt es Statistiken, an welchen Unis die meisten freien Plätze bestehen?
    Wechsel zwischen Med und Zahnmed ist praktisch unmöglich.

    Du müsstest dich wieder für das 1. Semester bewerben. Da die meisten Uni nicht mehr hochstufen, müsstest faktisch von null anfangen. Du musst einmal bestandene Kurse nach dem HM-Physikum nicht wiederholen, aber du musst warten bis du ins 4. Semester kommst, bevor du die Kurse des 4. Semesters machen darfst. Also 3 Semester Nichtstun...

    Lieber direkt entscheiden. ZM ODER HM.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von knauberschuss Beitrag anzeigen
    Ist die Wahrscheinlichkeit groß (also bei vielen so), dass man an einer Uni fest sitzt ,die man eigentlich gar nicht will?
    Es werden definitiv viele Leute nicht an ihrer Wunschuni angenommen werden. Freie Uniwahl haben halt nur wenige Leute und viele haben halt durch TMS, Ham-Nat, Berufs- oder Notenbonus etc. nur ein bestimmten Unis Chancen und das sind nunmal nicht immer die Wunschunis. Die meistens werden sich wohl mit ihrer Uni arrangieren aber es gibt sicher genug Leute, die gerne wechseln möchten. Manchmal ändern sich ja auch im Laufe des Studium die Lebensumstände und man möchte gerne in eine anderen Stadt. Außerdem kommen noch die Leute mit Teilstudienplatzleute und die Quereinsteiger aus dem Ausland dazu.

    Gibt es theoretisch auch Wechsel zwischen Zahnmed und Humanmed. Man könnte ja beliebig komplexe Wechselketten aufstellen? Oder ists in der Praxis immer HM untereinander?
    nein, Tausch geht nur unter Humanmedizinern.

    Es ist auch so,dass überhaupt Plätze frei sein müssen an den entsprechenden Unis? Dies geschieht doch nur bei Wechselabsicht oder Studienabbruch oder irre ich mich hier?
    Ja, das ist so. Deshalb hat man ein vielen Unis auch wenig bis keine Chancen auf einen Wechsel. Manche Unis haben in der Klinik mehr Kapazitäten als in der Vorklinik, da stehen die Chancen dann ein bisschen besser.

    Gibt es Statistiken, an welchen Unis die meisten freien Plätze bestehen?
    Statistiken kann ich keine bieten, nur Erfahrungswerte.
    Zum Wintersemester gibt es oft Plätze in Rostock, Magdeburg und Dresden. Bochum vergibt in letzter Zeit auch immer mehr Plätze, allerdings mit der Option Minden nach dem 2. klinischen Semester. An anderen Unis gibts immer mal wieder mehr oder weniger Plätze. Mannheim hat mal relativ viele Leute zugelassen, in München werden immer mal Plätze frei, in Essen sind letztes Wintersemester auch so 20 Leute genommen worden, Tübingen vergibt meistens so ~ 5 Plätze, in Ulm kenne ich auch Leute, die gewechselt sind... Zum Sommersemester lassen Lübeck, Kiel, Essen und Erlangen immer recht viele Leute zu.

    Die Zulassungskriterien unterscheiden sich von Uni zu Uni. Die Physikumsnote spielt vor allem in Ba-Wü eine Rolle. An anderen Unis ist die Abinote wieder relevant oder es wird gelost. Sozialkriterien sind aber meistens hilfreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook