teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wie muss ich mir den so ein Testat vorstellen? Sind die schriftlich oder mündlich? Sind das Multiple Choice Fragen oder bekomm ich da ein Bild und muss die einzelnen Bergiffe an die richtige Stelle schreiben?

    Was meint ihr mit funktionellen Aspekte? Macht mal bitte ein Beispiel hierzu?

    Woher weiß man beim Testat was gelernt werden muss und was weniger wichtig ist?

    Vielen Dank nochmals!

    Grüße, Cove



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Das ist unterschiedlich. Bei uns: Mündlich und an der Leiche bzw. an Präparaten.
    Funktionelle Aspekte heißt: Es reicht nicht zu wissen, wie ein Muskel heißt und an welchen Knochen er befestigt ist. Du musst auch wissen, welche Bewegungen man mit diesem Muskel ausführt... nur so als Beispiel.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ob schriftlich oder mündlich hängt von der Uni ab.

    Funktionell heißt z.B. (in der Histologie = mikroskopischen Anatomie), dass man weiß, welche Zellen in der Schilddrüse vorkommen, was dort für Vorgänge stattfinden, was die im Körper bewirken, usw.

    Nur beschriften musst du (fast) nie - das wäre zu einfach (Vereinzelt gabs bei uns in den Anatomie-Testaten oder im Physikum Prüfer, die Schaubilder zur Embryologie oder zum Hirn hatten, die man beschriften musste - aber das war immer nur ein kleiner Teil.) Schau dir alte Physikumsfragen an (gibts z.B. auf https://www.thieme.de/viamedici/vork...-2011-3755.htm ), dann bekommst du einen ersten Eindruck, wie MC-Fragen aussehen können. Mündlich wars bei uns meist so, dass man einen einfachen Einstieg bekommen hat (z.B., "Erzählen Sie mir mal etwas zur Leber"), und dann gings halt immer weiter in die Tiefe. Wie man die Leber makroskopisch gliedern kann, was für Gefäße sie versorgen, welche Funktionen sie im Körper hat, an welche anderen Strukturen sie grenzt, usw. usf. Bei uns wars in der Regel so, dass man pro Testat 2 histologische Präparate und 2-3 große makroskopische Themen hatte.

    Bei uns gibts z.B. für die Anatomie einen Lernzielkatalog, aber dort steht im Prinzip einfach "alles" drin, was es halt so zu wissen gibt Die Themen, zu denen es in jedem Anatomie-Buch Beispiele und klinische Anwendungen und Fälle und Boxen gibt, sind meist auch die Themen, die man absolut unbedingt gut beherrschen sollte.

    Und zum Thema Zeithorizont: bei uns ist es so, dass sich die beiden großen Anatomie-Scheine auf 2,7 Semester verteilen, aber manche anderen Unis erledigen die Anatomie in einem einzigen Semester. Wir hatten im 1. Semester zwei Testate (1. Testat Allgemeine Anatomie/Histologie/Embryologie, 2. Testat Bewegungsapparat), im 2. Semester zwei Testate (3. Testat Kopf/Hals/Thorax, 4. Testat Bauch-, Becken- und Geschlechtsorgane), und im 3. Semester ein Testat (5. Testat Neuroanatomie). Jeweils Makro und Mikro kombiniert (außer beim 2. Testat natürlich). Aber die meisten Unis prüfen Makro und Mikro glaube ich separat.
    Geändert von davo (19.08.2016 um 20:21 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wie muss ich mir den so ein Testat vorstellen? Sind die schriftlich oder mündlich? Sind das Multiple Choice Fragen oder bekomm ich da ein Bild und muss die einzelnen Bergiffe an die richtige Stelle schreiben?
    Was meint ihr mit funktionellen Aspekte? Macht mal bitte ein Beispiel hierzu?
    Hier haben wir 5 Testate im Präpkurs. 2 Schriftlich (30 MC-Fragen) und 3 mündliche am Körperspender.
    So um die 5-10 Fragen in den schriftlichen Testaten sind mit Bild.

    Mündlich muss man erst Mal 5 Strukturen zeigen können, die einem der Prüfer nennt und dann wird man noch 5 Dinge gefragt. Z.b. wieso benutzt man das Hochstetter-Dreieck für i.m.-Injektionen und was kann kaputt gehen, wenn man das nicht macht und wie sehen dann die Symptome so eines Patienten aus.

    Oder z.B. welche Strukturen durchtrennt werden, wenn man auf eine Scherbe tritt.
    Oder durch welche Schichten man bei einer PDA sticht.
    Oder oder oder....gibt dutzende, wenn nicht sogar hunderte Beispiele.

    Funktionell z.B. welche Muskeln man beim Treppensteigen braucht.

    Zitat Zitat von Cove Beitrag anzeigen
    Woher weiß man beim Testat was gelernt werden muss und was weniger wichtig ist?
    Dozent fragen und/oder in den Lernzielkatalog schauen. Die meisten Unis haben sowas, denke ich mal.
    Und 100 % hat noch nie jemand im Physikum geschafft ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    02.04.2016
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo, wo studierst du denn? Was meinst du mit histologische präperate und makroskopische themen? Bitte übersetz das mal in dt. für noch nicht mediziner hehe... Heißt das leichenstücke wo ich was erklären muss?

    In heidelberg hab ich in der studienordnung gesehen das anatomie im 1. sem abgeschlossen wird. Heißt das ich muss in 5 monaten den thieme atlas auswendig können, dann noch chemie und physik können. Wer soll das denn schaffen? Hat jemand erfahrunf zu heidelberg? Ist es da besonders schwer, weil sie meinen sie sind die elite?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook