teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2015
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Kommentar bei Thieme examenonline zu dieser Frage (ist eine Altfrage aus 2008):

    "Zu (E): Bei der Quotenstichprobe soll die untersuchte Menge prozentual ebenso aufgebaut sein wie die Grundgesamtheit. In der Frage wird letztlich nicht gesagt, ob der Untersucher eine Zufalls- oder eine Quotenstichprobe machen wird. Eine Quotenstichprobe ist es aus meiner Sicht nicht, da 25 % aus dem 4. Semester stammen. Das 4. Semester hat aber in der Regel deutlich weniger Studenten als das 1. Semester; die Stichprobe würde schon in dieser Quote von der prozentualen Zusammensetzung der Grundgesamtheit abweichen. Meiner Meinung nach ist diese Frage angreifbar."

    Was haltet ihr davon? Ist diese Frage mit der Argumentation angreifbar?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von bvk13 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Ist diese Frage mit der Argumentation angreifbar?
    Auf jeden Fall. Sehe ich auch so!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    "Bei der Quotenstichprobe soll die untersuchte Menge prozentual ebenso aufgebaut sein wie die Grundgesamtheit."

    Ich bezweifle schon diese Definition Quotenstichprobe heißt zunächstens einmal nur, dass man nicht einfach zufällig zieht, sondern bestimmte Prozentsätze für bestimmte Ausprägungen festlegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2015
    Beiträge
    4
    Ich habe in einem Kurzlehrbuch die folgende Definition gefunden: "Die Stichprobe stellt eine Miniaturausgabe der Grundgesamtheit im Hinblick auf zentrale Merkmale dar."
    Bei Wikipedia steht: "Bei einer Quotenstichprobe wird versucht, eine repräsentative Zusammensetzung der Stichprobe durch die Festlegung von Quoten an bestimmten Merkmalen, deren Verteilung in der Grundgesamtheit bekannt sein müssen, herbeizuführen."
    Ich gucke mal, was so in einschlägigen Lehrbüchern steht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, dass die Grundgesamtheit die Studierenden einer Richtung zB. 1000 BWL Studenten darstellen und aus allen 4 Semestern jeweils 25% (unabhängig von der Anzahl der Studierenden im jeweiligen Semester [1.Sem 500, 4.Sem 100]) gezogen werden. Die 25% ist die Quote und BWL Studierende die Grundgesamtheit. Inwiefern diese Umfrage aussagekräftig ist, ist was anderes...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook