teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also die meisten haben bei der Frage die Dozentenlösung B angekreuzt, aber ist nicht die Antwort A - NO-Synthase = Dioxygenase ebenfalls korrekt?
    Ich gehöre nämlich zu denen, die nach A gar nicht weitergelesen haben...



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    7
    Aber Dioxygenase hieße ja, dass beide O-Atome ins Substrat eingebaut werden, und das ginge bei NO ja schonmal gar nicht.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Giftmischer
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    102
    Zitat Löffler: "Die Biosynthese von NO aus Arginin ist ein komplizierter, noch nicht völlig verstandener Prozess, der zwei Oxidationsschritte vom Monooxygenasetyp umfasst."
    “Never be a spectator of unfairness or stupidity. The grave will supply plenty of time for silence.”
    ― Christopher Hitchens



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2014
    Ort
    Mannheim-HD
    Semester:
    4
    Beiträge
    58
    Die Frage ist etwas kompliziert und meiner Meinung nach auch etwas unfair denn: "Die Biosynthese von NO aus Arginin ist ein komplizierter, noch nicht völlig verstandener Prozess, der zwei Oxidationsschritte vom Monooxygenasetyp umfasst". Zitat aus dem grossen Löffler, 9. Auflage, S. 336.
    Allerdings steht an anderer Stelle im Buch auch, dass die NO-Synthase keine Monooxygenase wäre, mit diesen aber eng verwandt.
    Auf Wikipedia ist das Enzym laut EC eine Dioxygenase.

    Ich dachte immer, wenn Dinge nicht eindeutig geklärt sind, dann dürfen sie nicht gefragt werden.
    Und wenn sogar im grossen Löffler steht, dass der Mechanismus ungeklärt ist, dann finde ich es nicht fair dies zu fragen, weil man dann selbst dies nicht ausreichen würde um die Frage eindeutig zu beantworten.

    Ich finde auch die Formulierung in Antwortmöglichkeit "katalysiert die NO-Synthese aus Arginin" etwas schwammig, weil dies suggeriert dass NO aus einem Arginin-Molekül einfach freigesetzt oder abgespalten wird, sie synthetisiert aber die NO Synthese aus Arginin und molekularem Sauerstoff (und NADPH). Aus Arginin alleine kann ich noch lange kein NO machen.

    Ich habe mich letztendlich für B entschieden, weil meist die offensichtlichere Antwort die richtige ist, aber ich finde die Frage ist durchaus angreifbar.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eine Frage, da das ja das Medi-Learn Forum ist : hast du mit Medi-Learn gelernt ? Diese Zeichnung ist aus einem der Medi-Learn Hefte http://www.medi-learn.de/seiten/such...f/Bc5-45-1.pdf.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook