teaser bild
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 128
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Kommt drauf an. Bei klassischem Verlauf bekomme ich die sonografisch meist recht bescheiden dargestellt. Bei etwas kaudaler gelegener V. subcalvia habe ich allerdings schon mehrfach sonografisch gut darstellen und punktieren können; dann oft in Winkeln und Lokalisationen, die ohne Sono zum sicheren Pneu geführt hätten (bzw. die ich ohne Sono so nie geführt hätte).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Ich hab die subclavia noch nie ultraschallgesteuert punktiert. Nur im Sonokurs "trocken" geübt.
    Aber hier ist ein ganz nettes Video von SonoSite:
    https://www.youtube.com/watch?v=vhNECaCwMjw
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Noch zwei Tipps zur Ausgangsfrage:
    Arterien: Das, was ich meistens beobachte bei Anfängern, ist dass doch die Kanüle ein kleines bisschen rutscht bevor der Draht drin ist. Meines Erachtens das A und O bei den Punktionen, dass man wirklich am Patienten abgestützt die Nadel festhält, sobald man drin ist. Und sich vorher alles gut erreichbar positioniert. Wenn man sich verrenken muss, um den Draht zu nehmen, wird die Kanüle immer etwas rutschen...
    Zu den ZVKs: Wo hälst du denn fest, wenn du den Draht rausziehst? Ich hab die Erfahrung, dass das unter Umständen auch an den Sets liegen kann, wir hatten bei den Zweilumen-ZVKs mal ne Zeitlang ein echt komisches Set mit meines Erachtens viel mehr Reibung, da hatte ich auch immer Probleme beim Rein- und Rausfädeln. Und da hab ich festgestellt, dass man besser zieht, wenn man unten (da wo die Nahtvorrichtung am ZVK ist) den ZVK festhält und oben den Draht rauszieht. Vorher hab ich immer oben am Austritt des Drahts am Hauptschenkel festgehalten. Unten gegenhalten klappt aber besser. Aber manchmal hängt der Draht auch einfach, dann nicht zuu viel Gewalt (die können reißen) sondern im schlimmsten Fall Draht und ZVK ziehen.

    Eine andere Frage zum Thema: Habt ihr Tipps zum Teaching? Ich hab häufig Probleme, Anfängern noch so kleine Tipps zu zeigen (also verständlich zu vermitteln) und sie sind dann frustriert, wenns nicht klappt und ich dann auf einen Stich drin bin. Wir probieren dann manchmal, uns beide steril zu machen und ich geb dann nur kleine Korrekturen und lass den Rest machen, das geht wenn man Zeit hat schon ganz gut. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich kann häufig nicht so gut erklären, grad so dieses Milimeterspiel, bis man die Arterie gefunden hat, wenns mal schwieriger ist und solche Sachen. Habt ihr Tipps, wie man da besser anleitet? Tu mir da manchmal echt schwer und finds dann auch doof, wens mit "ich machs" enden muss. Betrifft Zugänge und auch teilweise Intubationen (da find ichs noch viel schwieriger, zuschauend daneben zu stehen, weil ich halt Innere mach, unsere Pat. sind in der Regel nicht so die besten Übungskandidaten...). Leider durfte ich selbst invasive Sachen auf unserer INT eher spät und auf die harte Tour lernern, jetzt bin ich in der Anleitposition, finds aber einfach schwer, v.a. weil ich manchmal einfach auch selbst noch froh bin, wenn alles gut und zügig funktioniert! Glaub, die Anästhesisten sind ja Vorreiter in Sachen Patientensicherheit und Ausbildung, da ist das wohl doch deutlich strukturierter. Habt ihr Tipps?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Ich habe festgestellt, dass man ab einem gewissen Punkt sich einfach zurücknehmen muss wenn die Basics stimmen - noch besser: rausgehen vor die Tür (in Rufweite). Man hat mit der Zeit einfach einen zu hohen Anspruch entwickelt ala "Finger hier hin, Tupfer drunter, dabei Draht mit dem Finger einklemmen - schau dann blutet es nicht...". Ich glaube man überfordert oft auch UND ist Zuuu ungeduldig.
    Dann sticht der Kollege halt 10x in den Hals...
    Bei Intubation-Üben finde ich C-Mac am Anfang super um Leitstrukturen aufzusuchen - daran scheitert es am Anfang ja oft...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zur sonogesteuerten subclavia Anlage: Richtig elegant finde ich die recht laterale Punktion. Da gab's mal im Anästhesisten ein schönes Paper. Eigentlich punktiert man dabei fast schon die V. axialaris. Mit der richtigen längs Anlotung des Gefäßes und einer in-line Punktion kann man sowohl der Arterie als auch der Pleura schön aus dem Weg gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook