Also ich weiß ja nicht, wieso ein sonogestützter Gefäßzugang weniger weh tut.
Auf der anderen Seite: die Patienten, die einen Axillaris-PICCO kriegen, die haben in der Regel keine Schmerzen mehr...
Also ich weiß ja nicht, wieso ein sonogestützter Gefäßzugang weniger weh tut.
Auf der anderen Seite: die Patienten, die einen Axillaris-PICCO kriegen, die haben in der Regel keine Schmerzen mehr...
I'm a very stable genius!
Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)
Ich vermute mal sie meint den AxPlex unter Sono (den meinte ich übrigens auch ).
Arterie geht so gut wie immer sofort ohne Stochern, trotz schwieriger Venenverhältnisse - auch ohne Sono.
Und unsere Picco-Patienten bekommen selten was vom Legen der Arterie mit, die haben ganz andere Probleme
Nö. Wenn man die A axiallaris im proximalen Humerus unter Palpation aufsucht, dann ist das dem wachen Patienten durchaus etwas unangenehm, dass der Doktor die Arterie ordentlich über dem Humerus tastet und den Tastdruck hält, solange bis die Nadel sicher drin ist. Sonografisch ists weniger unangenehm. Beim analgosedierten, beatmeten Patienten ists natürlich wurscht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die A axillaris ca 5-6x nur punktiert habe, ansonsten eigentlich mit der A radialis, der distalen A brachialis in der Cubitalgegend (jajaja, funktionelle Endstrecke ) oder mal der A ulnaris gut über den Weg komme.
harmlos, naiv & unschuldig.
Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.
"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
"Ich brauche Sonne, Freiheit
und eine kleine Blume."