teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Arbeiten nebenher sollte gehen, glaube so 3x im Monat wäre dann die Mindestgrenze des Arbeitgebers um "am Ball zu bleiben". Wären dann so 22std (hoffentlich keine ernste Gefahr für die Uni?) × 12-13€... plus etwaige Zulagen.
    Auto ist mir eig schon recht wichtig, allein schon um zu den Früh-, Spät- Nachtdiensten auf der Arbeit zu kommen.
    Eigene Wohnung stimmt auch...alles schön und neu und finde auch mal Ruhe wichtig. Ne wg wo person a feiert und person b am nächsten Tag zum Frühdienst muss ist auch nicht so top. Ja alles hat seinen Preis...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Also ich hatte mein Abi nachgemacht, nochmal 4 Jahre auf den Studienplatz gewartet (war also komplett raus aus dem Lernen) und habe das Studium samt Arbeiten (mind. 5 Tage pro Monat) problemlos hinbekommen, ohne mich total überarbeitet gefühlt zu haben. Klar gibt es mal Zeiten, wo es stressig ist (Klausurenphase) - aber die Termine weiß man vorher und arbeitet halt in den Wochen / Monaten davor mehr und hat dann in diesen Zeiten frei. Wirklich anstrengend ist halt das 1. Semester, weil man erstmal herausfinden muss, was wichtig ist, wie alles funktioniert, was man überhaupt lernen muss, wie man lernt etc. Daher würde ich mir die ersten 2-3 Monate evtl. mal arbeitsfrei halten, aber dann sollten 5 Tage im Monat kein Problem sein.
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2016
    Beiträge
    213
    Ruf mal in Bafög amt an. Dir fehlt nur ein halbes Jahr um elternunabhangig zu sein... vllt zählt eine Betriebliche Ausbildung dazu? 1000 ist aber zu viel. Essen 200, Studiengebühren und KV noch 100... Wohnen kann man bei den Eltern.. Wenn du also ein 400 euro Job findest, ist alles machbar.. Obwohl, ich würde dann lieber noch ein halbes Jahr warten..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Wohnen bei den Eltern geht aber nur, wenn die in der Nähe der Uni wohnen, für die man einen Platz bekommen hat?
    Damit würde ich nicht rechnen.

    Und Wohnung kann ein teurer Posten sein.
    Wohnheim ist oft sehr günstig und eine Alternative. Ich habe mich in meinr Unistadt mal umgesehen, die Wohnheime sind unterschiedlich strukturiert. Einige sind wirklich Einzelzimmer mit Gemeinschaftsküchen und -bädern pro Etage. Andere sind in 2er bis 4er WGs organisiert. Das ist sicherlich nicht nur hier so, da findet sich sicher was passendes. Allerdings wartet man durchaus eine ganze Weile auf einen Platz, gerade wenn man die Auswahl einschränkt und wenn du nicht sicher weißt, wo es hingeht, müsstest du anfangs irgendwie überbrücken.
    WGs sind auch eine Option, wobei man in einigen Städten sicherlich auch Schwierigkeiten hat, überhaupt ein Zimmer zu finden. Und dann auch noch ein passendes.

    Du kannst aber auch erst mal irgendwo einziehen und dann weiter suchen.

    Wenn dir nur ein Jahr zum elternunabhänigen Bafög fehlt, würde ich echt noch warten und schon mal ein bisschen sparen (und vielleicht noch mal schön in Urlaub fahren )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Wohnen in WGs oder Wohnheimen wird mit jedem Lebensjahr schwieriger. So mein persönlicher Eindruck.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook