teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Kann man die Bewerbung an der RSU alleine locker schaffen oder sollte man besser doch eine Agentur bwnutzen? Wie waren eure Erfahrungen?
    Und: wie siht die Bezahlung aus? Muss man tatsächlich gleich die ersten beiden semester zu Beginn bezahlen oder ist das Agentur abhängig?



  2. #7
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von drpaul Beitrag anzeigen
    - Ist es möglich durch die Scheine aus 2 Semestern an der RSU, 1 oder sogar 2 Semester in Deutschland anerkannt zu bekommen? Werden die ersten 4 Semester als Physikum in Deutschland anerkannt? Bzw. haben Bekannte von dir damit schon Erfahrungen gemacht?
    Normalerweise gab es bisher kaum Probleme mit der Anerkennung, jedoch gibt es immer wieder Änderungen, so dass es möglicherweise schwieriger werden kann. Wir hatten gerade ein Problem mit Psychologie und Sozio...
    Bisher habe ich aber von keinem gehört, dass das Physikum nicht anerkannt worden ist.
    Am Besten frühzeitig mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen.

    Zu der Anerkennung der Scheine: man braucht, um in Deutschland ein Semester anerkannt zu bekommen, zwei große und zwei kleine Scheine. Was große und kleine Scheine sind, kannst du googlen. Da wir an der RSU aber viele Fächer über mind 2 Semester haben, Anatomie über drei und so weiter, ist es eher so, dass ein Quereinstieg/Zurückwechseln ohne Semesterverlust frühestens ins vierte möglich ist.

    - An einigen Unis in Deutschland soll ja anscheinend die Abi Note als Auswahlkriterium bei der Bewerbung in ein höheres FS betrachtet werden. Weißt du ob das stimmt und wie vermutlich die Chancen mit einer DN von 1,5 aussehen?
    mit 1,5 hättest du in Deutschland sehr gute Chancen

    Wieso hast du dich damals für Riga und nicht für eine andere ausländische Uni (zB in Ungarn) entschieden? Was hat dich überzeugt?
    Ungarn war zu teuer. Ich war schon mal in Lettland. Ich wollte zum SS anfangen und es gibt seehr wenige Unis, die im SS anfangen Und mein Hauptargument war, dass ich keine Zeit für irgendwelche Tests oder Gespräche hatte, das braucht man hier in Riga nicht.

    Wie sieht ist mit den Semesterferien und der Anwesenheitspflicht während der Vorlesungszeit aus? Wäre es zB möglich im Juli und August am HamNat und am MedAT teilzunehmen?
    Juli und August sind normalerseie KOMPLETT frei. Wenn man seine Prüfungen gut legt, kann man auch früher heim.
    Ansonsten Anwesenheitspflicht. In fast allen Semaren 80-100%. Da ist man schneller raus,als man denkt, aber wenn man unvorgesehene Zwischenfälle (Auswahltests und so weiter), darf man natürlich fehlen, muss aber entweder den Stoff mit dem Dozenten in einer Consultation erarbeiten oder einen Essay schreiben oder so.

    Wie wichtig sind die Empfehlungsschreiben bei der Bewerbung? Ist eine Empfehlung von einem Oberarzt oder sogar Chefarzt wichtig?
    Ich glaube, dass die Schreiben eine sehr große Rolle spielen und bei einigen ausschlaggebend für eine Zulassung waren.

    Wie fühlt es sich an in Lettland zu leben? Ist die Stimmung der Bevölkerung zB hinsichtlich der Nähe zu Russland angespannt?
    es ist in Unterschied zu Deutschland. Hier ist vieles unorganisierter habe ich das Gefühl, auch kommt mir vieles armseliger vor. Die Menschen sind eher reserviert. Die Stimmung wegen Russland.. eigentlich habe ich da noch nichts mitbekommen, was mich beunruhigen sollte.
    Ich muss auch sagen, dass es mich hier in Lettland wenig interessiert, was gerade in Deutschland ist und welche Problematik die Politik hat. Das ist ungemein erleichternd


    @Ursa,
    eine Agentur ist nicht nötig. Wenn du dir zutraust, auf englisch zu studieren, solltest du auch in der Lage sein, ein Bewerbungsschreiben auf englisch zu verfassen und dein Studium selbst zu organisieren.
    Viele Agenturen werben, dass sie ein bestimmtes Kontigent haben und wer sich über sie bewirbt, ganz sicher einen Platz bekommt.
    Was soll ich sagen, ich kenne in meinen Semester bisher noch niemanden, der über eine Agentur reinkam (natürlich kenne ich nicht die Geschichte von allen Kommilitonen )



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    10
    Vielen Dank Liel!

    Das mit der Anerkennung der Scheine müsste ich jetzt verstanden haben.

    Jetzt habe ich auch mal einige Auswahlsatzungen durchgelesen, die das höhere Fachsemester betreffen. Dabei ist mir ausgefallen, dass doch die aller wenigsten Unis nach Abi-Note auswählen, sondern eher nach Anzahl der Scheine oder Los.
    Weißt du, ob die RSU dabei den Unis in Ungarn nachsteht? Ich meine damit, ob es an anderen Unis eher möglich ist, mehr Scheine als in Riga zu erwerben und man so einen Vorteil beim Auswahlverfahren der Unis hat, die nach Anzahl der Studienleistungen gehen?

    Gibt es zu dem Auswahlverfahren ins höhere FS allgemein evtl. Statistiken (außer die von Gießen)?

    Welche Unis sind dir bekannt, die tatsächlich nach der Abi-Note auswählen und bei denen man als Bewerber aus dem Ausland nicht als Quereinsteiger zählt oder hinter Teilstudienplatz-Inhabern gereiht wird? Da in diesen Fällen meine Chancen, mit meiner DN, ja trotzdem eher schlecht sein müssten?!


    Mir ist bewusst, dass wenn man sich für ein Auslandsstudium entscheidet, eigentlich damit rechnen muss, dort fertig zu studieren, da man eher unwahrscheinlich nach Deutschland wechseln kann. Aber trotzdem interessiert mich einfach, wie ich meine Chancen bei einem Wechsel einschätzen kann.


    Nun habe ich doch auch noch zwei weitere Fragen zu der RSU.

    - Wie viele Studenten fallen erfahrungsgemäß durch einen Kurs durch und nach wie vielen Versuchen ist endgültig Schluss an der Uni? Tun sich die deutschen Studenten in Riga also eher schwer (z.B. wegen der Sprache)?

    - Weißt du wie es mit dem Patientenkontakt in den höheren Fachsemestern aussieht? In welcher Form kommt man in Kontakt mit Patienten und wie häufig? In Deutschland hat man ja eigentlich nur beim KPP, Famulaturen und im PJ Kontakt mit Patienten. In Lettland stelle ich mir das wegen der fremden Sprache doch recht schwierig vor, da man in der kurzen Zeit ja bestimmt noch nicht perfekt Lettisch sprechen wird...



  4. #9
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    01.04.2013
    Semester:
    3. WBJ Päd
    Beiträge
    495
    Das mit den Scheinen kannst du ganz einfach nach schauen indem du dir den Lehrplan der RSU mit den Unis in Ungarn vergleichst und dir rausschreibst wann welcher Kurs angeschlossen ist und anerkannt werden kann..
    Auch in Riga ist das Studium in einen vorklinischen und klinischen Teil aufgebaut - heißt ab dem 5. Semester gehts dann zu den Patienten.. das mit der Sprache bleibt dir im Grunde selbst überlassen: entweder du lernst es und kannst dich dann auch mit den Patienten unterhalten oder du lässt es bleiben und stehst halt dumm daneben



  5. #10
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    danke pixel für deine schnelle Antwort da muss ich fast nichts mehr hinzufügen!
    Das mit den Scheinen ist so, dass du die Scheine, die in Deutschland in der VK gemacht werden, logischweise auch verpflichtend sind für alle ausländischen Studenten.
    Dass nach Anzahl der Scheine ausgewählt wird, kann ich so gar nicht nachvollziehen, denn es geht primär immer darum: Was wird anerkannt und wieviele Semester bekommst du.
    Ob jetzt History of Medicine dabei ist oder nicht, macht nicht den Unterscheid.
    Außerdem wählen SEHR viel Uni nach DN aus (schau mal im VK-Bereich nach).
    Da musst du aber selber googlen, die Arbeit möchte ich dir ungerne abnehmen. Sorry.

    In jedem Colloqium hat man zwei Versuche, der Drittversuch ist eine mündliche Prüfung. Fällt man durch, muss man den gesamten Kurs wiederholen (Semester wiederhole - ohne das Fach im nächsten Semester belegen zu können: Beispiel: durchfallen in MolekularBio erstes Semester bedeutet, dass man im zweiten Semester kein Genetik belegen kann).
    Für das Examen gibt es genau zwei Versuche, sonst Semester-Retake.
    Wieviele Leute durchfallen....
    Im dritten Semester ist das ganz klar MikroBio und Genetik. Auch Physio ist oft ein Grund. In vielen Fächern werden wöchentliche Tests geschrieben, die wirklich eine Auswirkung haben: besteht man die Tests nicht, gibt es kein Colloq und auch kein Examen.
    Außerdem sind die meisten Prüfungen nicht MCQ Fragen

    Patientenkontakt ab dem 5. Semester, Unterricht im Krankenhaus, viel Patientenkontakt.
    Sprache muss man halt lernen. Der Dozent übersetzt zwar immer, aber es ist trotzdem nicht das wahre.
    Das praktische Examen läuft komplett auf lettisch ab.
    Für die Sprache lernen reichen 6 Jahre eigentlich vollkommen aus



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook