teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Aber was mir schon aufgefallen ist- viele RAs kommen bei den Medikamenten schon recht schnell an ihre Limits. Die sind wirklich eher die Domäne der Notärzte.
    Das ist wirklich so!

    @nie: bei uns war das auch lange so. Wir sind sehr viel alleine gefahren und haben auch nachfordern müssen. Aber seit der Lst-Umstellung gibts für jeden Quark einen NA.
    Ich arbeite im eher ländlichen Gebiet, da kann es vorkommen, dass ich schneller in der Klinik bin, als der NA da ist, dementsprechend machen wir auch viel, aber gerade was Medikamente (außer einige ganz wenige) lasse ich lieber die Finger weg.

    @MareikeW: es geht eher darum, dass es, wie nie beschrieben hat, schwierig ist, auf der Bundestraße oder Autobahn einen Bestatter kommen zu lassen und es auch in einigen Bundesländern untersagt ist, Tote bzw Verstorbene im RTW zu transportieren.



  2. #17
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Wir haben hier relativ viele Medikamente für RAs freigegeben und können damit schon ein ziemlich breites Spektrum abdecken. Diese Medikamente sollte natürlich jeder RA drauf haben und das wird auch jählich überprüft (habe tatsächlich keine Ahnung wie das in andere Bundesländern so läuft...). Einige RAs wagen sich teilweise auch an Medikamente, die nicht freigegeben sind aber damit ist man rechtlich halt auf ganz, ganz, ganz dünnem Eis und kann nur hoffen, dass ein Notarzt kommt, der das quasi "deckt".

    Ich selbst beherrsche halt auch vor allem die freien Medikamente und konnte vor dem Studium die anderen Medikamente auch nur grob der jeweiligen Wirkung zuordnen. Würde mich auch heute nicht an die anderen Medikament dran trauen, habe ich aber in der Stadtrettung auch keinerlei Bedarf. Kommt sogar selten vor, dass ich die freigegebenen Medikament nutzen muss.



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt einige Notfallmedikamente, die massiv unterschätzt werden. Mein Lieblingsteufelsmedikament ist z.B. Nitrospray- das würde ich keinem RA freigeben wollen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #19
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Ist es denn bei euch freigegeben?

    Bei uns schon. Wobei die entsprechenden Medikamente natürlich an klare Indikationen (und Dosierungen) gekoppelt sind und nicht einfach mal gegeben werden dürfen weil irgendwer denkt, dass wäre jetzt ja mal ganz praktisch.



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Keine Ahnung- hab noch nicht erlebt, dass es gegeben wurde, bevor ich da war und ich nutze es sehr selten. War nur ein Beispiel, wie gefährlich vermeintlich bekannte Medikamente sein können.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook