teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten, das bedeutet mir wirklich viel, einfach mal drüber zu reden und ein paar Meinungen zu bekommen! Danke, danke!

    Das ist mit dem Alter ist ja schonmal gut zu hören. Klar, ich hab auch schon rumgegooglet und auch einige Beiträge gefunden, wo Leute die gleichen Bedenken hatten und diese zerstreut wurden, aber es jetzt nochmal von euch direkt zu hören ist irgendwie nochmal was anderes.
    Dann beruhige ich mich jetzt mal und höre auf, zu heulen und mir einzureden, dass ich mein komplettes berufliches Leben verkackt habe und alle Züge abgefahren sind. xD

    Ja, auch das mit dem Vorwissen klingt logisch. Lernen ist kein Problem, bin ich ja gewöhnt. Und stimmt, theoretisch könnte ich Jura dann ja immer noch irgendwann fertig machen, wenn ich wollte, ist ja in höheren Fachsemestern auch oft zulassungsfrei bzw. mittlerweile kann mans ja sogar bei der Fernuni Hagen mit Staatsexamen machen.

    Oh, das mit den PNs hab ich nicht gemerkt, hab sie jetzt aktiviert. Naja, meine Mutter weiß schon von meiner Krise und hat ganz gut reagiert, ich glaube für sie wäre es nicht besonders toll, aber in Ordnung. Aber bei meinem Vater hat das Thema Studienabbruch zu Schnappatmung geführt. Vermutlich würde er sich irgendwann wieder einkriegen, aber finanzielle Unterstützung von seiner Seite ist dann vermutlich abgehakt. Aber ich hab bisher auch immer neben der Uni gearbeitet und würde das gerne auch weiterhin tun, das würde finanziell schon irgendwie gehen, denke ich mal ganz optimistisch.

    Nein, es gibt bei Jura keinen Bachelor, nur das 1. Staatsexamen (bestehend aus staatlichem und universitärem Teil), danach ist das Studium abgeschlossen. Und dann noch zwei Jahre Referendariat und 2. Staatsexamen, aber das hat mit der Uni nichts mehr zu tun.

    Mein Abischnitt ist 1,6, das wird wohl eher nichts mit dem direkt reinkommen.
    Und die Chancen, einen Platz beim Zweitstudium zu bekommen, wenn ich Jura fertig mache, sind ja auch nicht gerade hoch, ich hab ja auch keine besonderen Gründe, die ich da angeben könnte.

    Da es ja sehr unwahrscheinlich ist, dass es jetzt direkt im Losverfahren klappt, muss ich ja wohl eh noch ein Jahr die Füße still halten. Ich glaube, dann melde ich mich zum Staatsexamen an und mache den Strich unter Jura und endlich den Abschluss.
    Dann würde ich es nächstes Jahr nochmal irgendwie als Zweitstudium probieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Na, das ist ja dann eine Entscheidung gegen des Medizinstudium.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Stehst du dann jetzt vor dem 1. oder dem 2. Staatsexamen? Wenn du das erste schon hast, bist du ja eh schon Zweitstudent. Wenn nicht, dann mach das Examen bloß nicht, bevor du nicht einen Medizinstudienplatz hast. Mit Jura einen Zweitstudiumsplatz zu bekommen dürfte im Moment ziemlich schwer bis unmöglich sein.
    Mit nem 1,6er Schnitt und einem guten TMS nächstes Jahr geht aber sicher noch irgendwo was, denke ich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich hab 3 Studienabschlüsse (1 Bachelor und 2 Master im In- und Ausland) mit Top Noten und könnte gut Geld verdienen aber hab mich gegen alles entschieden und dann mit 27 über einen Zweitstudienplatz mit Medizin angefangen. Das Alter spielt keine Rolle. Eher noch das Finanzielle - das muss man für sich klären wie das dann funktioniert.
    Ich bin jetzt gerade mit dem Physikum durch und beginne nun mit dem klinischen Studienabschnitt. Alles bisher in Regelstudienzeit. Mit mir noch andere Zweitstudenten, Spätberufene, Warter etc...

    Ich bin überglücklich und seelig dass ich mich gegen alle Stimmen durchgesetzt habe. Ich hatte mächtig Gegenwind von allen mir wichtigen (und auch unwichtigen - aber die sind ja sowieso egal) Leuten. Und hab es trotzdem gemacht. Mittlerweile hat sich das quasi umgekehrt, meine Leute sind stolz auf mich, bewundern meinen Mut und meinen Willen das durchzuziehen und fragen sich zwar immer noch ob ich einen an der Klatsche hab aber - alles ist hübsch mittlerweile. Hat halt gedauert. Es ist mein Leben. Keiner von den anderen muss es leben.
    Ich wäre todunglücklich geworden ohne Medizin.

    Du musst für Dich selber beantworten ob Du ohne Medizin leben kannst und willst. Ich wusste dass ich es nicht kann und hab dann eben meinen Kopf durchgesetzt. Die anderen sind in dem Fall wirklich egal - sie müssen nicht in dem Beruf arbeiten. Müssen nicht mit dem "Wie wäre es wohl gewesen, hätte ich...." klar kommen. Ich würd mir das gut überlegen. Mit Jura ist ein Zweitstudium sehr sehr ... *unwahrscheinlich*
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700
    Dein Alter spielt keine Rolle. Du bist noch immer verdammt jung. Aber 12 Semester Jura würd ich nicht einfach wegwerfen wollen. Bei deiner Abinote würde ich mit dem Gedanken spielen, Jura abzuschliessen und mich in Österreich für Medizin zu bewerben. Best of both worlds. Sobald du Jura abgeschlossen hast, ist deine Chance, in D einen Medizin-Studienplatz zu bekommen sehr nahe bei 0. Aber mit 1,6 ist es in D ja auch nicht sooo einfach. Da ist Österreich vermutlich auch nicht schwerer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook