teaser bild
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Informier Dich halt selber, meine Güte... Die Antworten reichen Dir ja scheinbar nicht aus, also schlage ich vor, dass Du Dir Altklausuren anschaust, Dich an die Uni Deines Geschmacks begibst und dort nachfragst.
    Ich frage mich allerdings ernsthaft ob Du einfach nur komisch bist, uns hier zum Affen hältst oder was diese sinnbefreite Fragerei bezwecken soll!?
    Über kurz oder lang wirst Du damit wohlmöglich einigen Leuten auf den Geist gehen - und das sicher nicht nur hier!
    Sinnbefreit deutet ja darauf hin,dass die Fragen also nicht bekannt sind,was mir auch schon weiterhilft. Es wird gelernt " aus Glucose entstehen 2 Atp" . Die Molekülstrukur ist nicht bekannt und wird auch nicht vorausgesetzt oder verstanden .
    Es geht also ums Auswendiglernen ohne Verständnis auf Oberschulniveau.
    Deswegen ist das Studium also so nachgefragt.

    Wie ich schrieb ging es ums mündliche Physikum. Altklausuren ,die scheinbar als Lösungsschüssel sinnentleert auswendig zu lernen sind, helfen mir nicht weiter.( zähle die h2 -Atome etc)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Nee, du hast da eine völlig falsche Vorstellung. Medizin ist nicht Chemie, daher sind Reaktionswege nicht so besonders wichtig. Trotzdem reicht es ganz sicher nicht zu wissen wieviel ATP bei der Glykolyse entsteht.
    Du musst in BC sämtliche wichtige Stoffwechselwege (vom Harnstoffzyklus über Glykolyse bis hin zur Synthese von Cholesterin) mit sämtlichen Schritten und Zwischenprodukten (inkl Molekülstruktur) sowie Enzymen auswendig kennen. Sowohl für schriftliche Prüfungen als auch für das mündliche Physikum.
    Die von dir aufgezählten Sachverhalte sind für das Medizinstudium sowas von belanglos, das hier einfach keiner verstehen kann wieso du dich da so drauf versteifst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Was genau möchtest du denn eigentlich mit deinen Fragen bezwecken? Möchtest du wissen, ob du dem Arbeitsaufwand des Studiums gewachsen wärest? Oder möchtest du nur nachweisen, dass Mediziner nur auswendig lernen und es deshalb sowieso nicht draufhaben und damit überbezahlt sind?

    Wenn du wissen möchtest, was du in einem Semester makroskopische Anatomie draufhaben musst, dann schnapp dir einen Anatomie-Atlas und schau dir all die Bilder an, die dort drin sind. 99% von dem, was dort beschriftet dargestellt ist, solltest du schon draufhaben, um den Anatomie-Schein zu bekommen. Je nach Uni gilt das übrigens auch für die Zahnis, wobei manche Unis für die Zahnis aus unerfindlichen Gründen die unteren Extremitäten weglassen. Nimm dir ein Anatomie-Buch und schau dir Muskeln, Nerven und Gefäße an. Alles was in dem Buch dazu steht (bei Muskeln: Ursprung, Ansatz, Funktion je nach Körperhaltung...) solltest du draufhaben. Bei uns gab es ein Testat VOR dem Anatomiekurs mit allem, was es zu Knochen zu lernen gab, ein Testat für alle Muskeln, Gefäße und Nervenbahnen, eins für Situs/Retrositus und eins für Kopf/Hals. In einem Semester. Histologie dann ein Semester später zusammen mit anderen Fächern.
    Übrigens musst du all das auch fürs mündliche Physikum draufhaben. Komplett. Zusätzlich natürlich noch andere Fächer.

    Und Hausarbeiten gibt es in aller Regel nicht... Sondern schriftliche und/oder mündliche Prüfungen. Und nein, für Chemie und Physik reicht das Schulwissen auch für Leistungskursler nicht aus. Und in Biochemie werden diverse Zyklen bis ins Detail abgefragt. Ob du das nun alles stumpf auswendig lernst oder ob du auf Verstehen lernst, bleibt dir überlassen. Ist einfach ein bisschen die Frage, ob dir das Fach als solches liegt, ob du später in der Richtung arbeiten/forschen willst und mit welchen Noten du aus der Vorklinik rauskommen willst. Fürs Bestehen reicht Auswendiglernen, für ein gutes bis sehr gutes Physikum reicht es dann nicht.

    Sei dir sicher: Selbst wenn du der allergrößte Überflieger sein solltest - langweilen wirst du dich nicht und chronisch unterfordert wirst du auch nicht sein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Nee, du hast da eine völlig falsche Vorstellung. Medizin ist nicht Chemie, daher sind Reaktionswege nicht so besonders wichtig. Trotzdem reicht es ganz sicher nicht zu wissen wieviel ATP bei der Glykolyse entsteht.
    Du musst in BC sämtliche wichtige Stoffwechselwege (vom Harnstoffzyklus über Glykolyse bis hin zur Synthese von Cholesterin) mit sämtlichen Schritten und Zwischenprodukten (inkl Molekülstruktur) sowie Enzymen auswendig kennen. Sowohl für schriftliche Prüfungen als auch für das mündliche Physikum.
    Die von dir aufgezählten Sachverhalte sind für das Medizinstudium sowas von belanglos, das hier einfach keiner verstehen kann wieso du dich da so drauf versteifst.
    Danke. Es ging mir um das Ergründen des Erwartungshorizontes in BC ( auch vor dem Hintergrund ,dass " nicht Chemie").
    Die Bücher weisen nämlich Redoxreaktionen als Inhalt aus, was auf andere Bereiche abstrahlt.

    ZB müsstest du im Bezug auf Transportproteine und deren Funktion wissen, was bei der Kopplung von Atmungskette und oxidativer Phosphorylierung in der Mitochondrienmembran abläuft und zwar auf Ebene der Reaktionswege und in bildhafter Darstellung der Membran?
    Geht das zu erwartende Verständnis über " Oxidation heißt Abgabe von Elektronen " hinaus?
    Ich habe jetzt direkte Fragen gewählt, um grob zu schätzen.
    Ihr müsst also nicht wissen ,wie bei einer Reaktion Elektronen übergehen, aber ihr müsst grundlegende Atommodelle ,wie das Stäbchenmodell, kennen. Daher dachte ich,dass manche Reaktionen zB im Kalottenmodell erfragt würden.
    " Elektronennegativität" und Oxidationszahl. Das ist zu kennen?
    Du hast mir schon dabei geholfen,dass ich mir besseren Eindruck machen kann.
    Geändert von blumenscheid (19.09.2016 um 18:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Amen.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook