teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Naja, gänzlich als Humbug würde ich das nicht abtun. Du hast die Lafette ja IM Saal stehen bei septischen Eingriffen. Dann kommt garantiert nicht die Putzfrau in den Saal, um zu putzen, wenn ihr alle noch drin seid. Und dann fährst Du die Lafette unter den Tisch und durch den Schmock, der da auf dem Boden ist. Und danach fährst Du durch den OP-Flur bis zur Schleuse und verteilst auf dem Weg noch ein paar Reste. Ja ich weiß: die Einwirkzeit hast Du nicht eingehalten, aber dafür ist das Tuch auch richtig nass. Übrigens: damals, es war einmal vor langer Zeit in einem Krankenhaus weit weit entfernt... da mussten wir uns IM septischen Saal komplett ausziehen und dann "nackich" zurück zur Umkleide laufen. Ja, genauso bescheuert, aber war so. Wobei ich immer noch glaube, dass die da heimlich Webcams aufgestellt haben und sich tierisch kaputtgelacht haben...
    I'm a very stable genius!



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Also, beim Chirurgenkongress in diesem Frühjahr gab es einen halbstündigen Vortrag zu dem Thema "Braucht man einen septischen OP-Saal?"
    Es wurde erstmal unterteilt in "septische OPs ohne Multiresistente Erreger" (also Abszessspaltungen, Wundrevisionen bei inf. Wunden, Amputationen von diabetischen Füßen) ->da war das Fazit (von einem Mikrobiologen, der ie Keimbelastungen in den Sälen gemessen hat) dass man keinen septischen OP braucht, alle normalen Desinfektionsmaßnahmen inkl Zwischenreinigung reicht. Man muss auch nicht, wie es bei uns leider völlig hirnrissigerweise Usus ist, diese OPs immer ans Ende des OP-Programms stellen.

    Bei den Patienten mit MRE ist die Datenlage nicht ganz klar bzw völlig zufriedenstellend wurde das nicht beantwortet. Das Fazit des Vortragenden war aber, dass man keine Sondermaßnahmen braucht, außer dass sich das gesamte in dem Saal arbeitende Personal inkl der Reinigungskräfte nach der OP ausschleust.
    Hier im Haus gibts keine Tücher zum Drüberfahren. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Räder der Lafette kontaminiert sind, wenn die der Patient nie berührt. Hier macht man es so, dass die Patientenschleuse als "MRSA" deklariert wird, da darf dann zwischenzeitlich keiner durch (haben noch eine weitere) und die wird gewischt und das Personal, das keinen OP-Kittel trägt, trägt die üblichen Schutzkittel über der OP-Kleidung.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #8
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Gleiches wurde bei uns an der Uni im Rahmen einer AÄ-Fortbildung gelesen. Deswegen habe ich die Tücher als Humbug abgetan. Macht ihr regelmäßige Abstriche bei euren OP-Schwestern/euch Selbst an Nase/Rachen?

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß: die Einwirkzeit hast Du nicht eingehalten, aber dafür ist das Tuch auch richtig nass. Übrigens: damals, es war einmal vor langer Zeit in einem Krankenhaus weit weit entfernt... da mussten wir uns IM septischen Saal komplett ausziehen und dann "nackich" zurück zur Umkleide laufen. Ja, genauso bescheuert, aber war so. Wobei ich immer noch glaube, dass die da heimlich Webcams aufgestellt haben und sich tierisch kaputtgelacht haben...
    Ja, wenns richtig nass ist, kann es doch den Schmock nicht absorbieren! Das andere ist einfach nur befremdlich. Aber mich überrascht gar nichts mehr.



  4. #9
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von bipolarbär Beitrag anzeigen
    Gleiches wurde bei uns an der Uni im Rahmen einer AÄ-Fortbildung gelesen. Deswegen habe ich die Tücher als Humbug abgetan. Macht ihr regelmäßige Abstriche bei euren OP-Schwestern/euch Selbst an Nase/Rachen?
    Auf gar keinen Fall! Was passiert, wenn Du in der Nase einen MRSA hast, der nie wieder weg geht? Berufsverbot? Wer zahlt? Neee, wer mir mit einer Agarplatte zu Nahe kommt, der sollte einen unterschriebenen Vertrag vom Arbeitgeber dabei haben, wer im Falle des Falles für die Kosten aufkommt...

    Ja, wenns richtig nass ist, kann es doch den Schmock nicht absorbieren! Das andere ist einfach nur befremdlich. Aber mich überrascht gar nichts mehr.
    Vielleicht kann es den Schmock nicht absorbieren, aber schön mit Desi durchweichen.
    Und wenn die Keime im Desinfektionsmittel schwimmen, sollten sie sich auch nicht weiter verbreiten. So der Plan.

    @Pelz: Wieso kommen die Räder nicht in Kontakt mit den Keimen des Patienten? Ihr wärt die ersten Chirurgen, die keine Sauerei am Boden veranstalten bei ihren Operationen.
    I'm a very stable genius!



  5. #10
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall! Was passiert, wenn Du in der Nase einen MRSA hast, der nie wieder weg geht? Berufsverbot? Wer zahlt? Neee, wer mir mit einer Agarplatte zu Nahe kommt, der sollte einen unterschriebenen Vertrag vom Arbeitgeber dabei haben, wer im Falle des Falles für die Kosten aufkommt...
    Ich würde das dann sogar als Patient ablehnen. Stigmatisierung durch Acinetobacter? Nee, nee, schön sein lassen!
    Aber man merkt dann doch schnell, wie konsequent man bei manchen Maßnahmen ist und bei anderen dann plötzlich nicht mehr und wie viel Unsicherheit trotz einigen wissenschaftlichen Erkenntnissen herrscht. Deswegen so ausflüchte wie die Tücher. Wie ist denn die Evidenzlage für laminar flow in Operationssälen?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook