teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2007
    Ort
    Beauxbaton (:
    Semester:
    Ende Gelände
    Beiträge
    386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollt mal fragen wie lange eigentlich so ein Arbeitstag dauert?
    Offiziell von 7-16 Uhr; meistens bin ich bis ca 17.30-18 Uhr da

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Wie ist das so mit den Überstunden?
    Gibt es offiziell nicht, d.h. werden nicht aufgeschrieben (--> kein Geld) und werden auch nicht mit Freizeitausgleich vergolten. Also 5-10 Stunden pro Woche für umsonst arbeiten.

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Wie lange bekommt man Urlaub ect?
    Regulär 30 Tage.

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich genug Zeit für Freunde, Familie usw?
    Freund/Familie ja. Freunde eingeschränkt.

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Was ist mit Hobbys?
    Schwierig. Aktuell bin ich froh, wenn ich so 1x pro Woche zum Sport komme. (Man muss halt gucken, wo man Abstriche macht entweder Freund/Familie oder Hobbys.)

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Und hängt das alles auch von der Fachrichtung ab oder kann man das auf alle Ärzte beziehen?
    Ich sag's mal so. Meine Anästhesisten- und Radiologenfreunde arbeiten sicher nicht so viel wie meine Internistenfreunde und ich (Chirurgie).

    Zitat Zitat von Luischen99 Beitrag anzeigen
    Was ich bis jetzt zu diesem Thema gehört habe, ist, dass Ärzte viel Zeit für ihren Beruf aufwenden und deshalb Dinge wie Familienplanung nicht im Mittelpunkt stehen können. Wie ist das denn wirklich?
    Ich nehme mal an, das ist alles eine Frage der Prioritäten und der Job-Wichtigkeit (Teilzeit in der Chirurgie/ Verlängerung der WBZ käme für mich nicht in Frage...ich kenne aber genügend Ärzte mit Familie. Da macht meist ein Partner ordentlich Abstriche; selten beide.)
    "Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände."
    (Aaron Antonovsky)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Linn Beitrag anzeigen
    Offiziell von 7-16 Uhr; meistens bin ich bis ca 17.30-18 Uhr da

    Überstunden: Gibt es offiziell nicht, d.h. werden nicht aufgeschrieben (--> kein Geld) und werden auch nicht mit Freizeitausgleich vergolten. Also 5-10 Stunden pro Woche für umsonst arbeiten.
    Dass sich Ärzte heute immer noch so verarschen lassen! Ich kann es nicht fassen! Sagt mal, wieso tut ihr Euch das an?
    5-10 nicht vergütete Überstunden pro Woche? Das heißt, dass ihr EINE WOCHE pro Monat umsonst arbeitet! Wer bitte ist so dämlich?

    Ich sag's mal so. Meine Anästhesisten- und Radiologenfreunde arbeiten sicher nicht so viel wie meine Internistenfreunde und ich (Chirurgie).
    Weil sie schlauer sind? Wenn ich keine Überstunden bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen bekommen, dann fallen auch keine Überstunden an!


    Ich nehme mal an, das ist alles eine Frage der Prioritäten und der Job-Wichtigkeit (Teilzeit in der Chirurgie/ Verlängerung der WBZ käme für mich nicht in Frage...ich kenne aber genügend Ärzte mit Familie. Da macht meist ein Partner ordentlich Abstriche; selten beide.)
    Entschuldigung, aber das ist Stuß! Du erklärst hier, dass die Weiterbildungszeit ohne unentgeltliche Überstunden nicht in der regulären Zeit zu schaffen ist. Dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Arbeitgeber suchen oder den eigenen Arbeitgeber mal bei der ÄK melden. Wir sind nämlich mitnichten mehr im Mittelalter und die Sklaverei ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden.
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Ich bin jetzt auch in einer Abteilung gelandet, wo mit Freizeit nicht viel ist - die letzten drei Wochen habe ich z. B. bis auf einen Sonntag durchgearbeitet, also am WE und unter der Woche so 10-12 Stunden. Wenn man nach 10 Stunden heimgeht, hat man rein rechnerisch natürlich noch gut Freizeit. Allerdings bleibe ich da meist auf der Couch kleben - zu müde und k. o. für anderes. Sport mache ich geplant viermal die Woche (zweimal am WE, zweimal versuche ich das unter der Woche zu schaffen), aber das klappt momentan eher schlecht als recht. Keine Kraft, keine Zeit, meistens weniger/kürzer als geplant. Und für viel anderes (Freunde, Familie etc.) bleibt da natürlich so gut wie nix.

    Und nein, ich glaube nicht, dass man das akzeptieren muss und sollte. Ich werde das so auch nicht mehr weitermachen.
    Es gibt durchaus Bereiche/Häuser/Fachgebiete, in denen man "normal" arbeiten kann. Wenn du Medizin machen willst, dann wirst du später eine Nische für dich finden können. Zumindest habe ich diesbezüglich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    EDIT: Bei uns gibt es für Überstunden Freizeitausgleich, theoretisch. Praktisch nur jeweils für einen möglich, wenn mal ein Mensch zu viel in der Abteilung rumspringt, was selten der Fall ist. Man kann sich die Überstunden stattdessen auszahlen lassen. Für Dienste (unter der Woche nur Bereitschaft, am WE normal) gibt es bei uns auch Geld, keinen FZA. Macht einen auf Dauer zwar reicher, aber auch ziemlich kaputt.
    Geändert von abi07 (17.09.2016 um 16:13 Uhr)
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2007
    Ort
    Beauxbaton (:
    Semester:
    Ende Gelände
    Beiträge
    386
    @Brutus: Ich bin schon dabei, Konsequenzen zu ziehen. Aber das werde ich hier nicht ausbreiten.


    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber das ist Stuß! Du erklärst hier, dass die Weiterbildungszeit ohne unentgeltliche Überstunden nicht in der regulären Zeit zu schaffen ist. Dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Arbeitgeber suchen oder den eigenen Arbeitgeber mal bei der ÄK melden. Wir sind nämlich mitnichten mehr im Mittelalter und die Sklaverei ist vor ein paar Jahren abgeschafft worden.
    Und hier hast du mich völlig falsch verstanden. Ich meinte überhaupt nicht, dass die WBZ nicht ohne unentgeltliche Überstunden zu schaffen ist. Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, für ein Kind die WBZ durch Teilzeit zu verlängern - ich sehe so oft Kolleginnen nur Teilzeit arbeiten, während deren Männer Vollzeit arbeiten. Das käme für mich nicht in Frage - ich will "zeitgerecht" mit dem Facharzt durch sein.
    Geändert von Linn (17.09.2016 um 20:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Kommata
    "Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände."
    (Aaron Antonovsky)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Linn Beitrag anzeigen
    @Brutus: Ich bin schon dabei, Konsequenzen zu ziehen. Aber das werde ich hier nicht ausbreiten.




    Und hier hast du mich völlig falsch verstanden. Ich meinte überhaupt nicht, dass die WBZ nicht ohne unentgeltliche Überstunden zu schaffen ist. Ich meinte, dass ich mir nicht vorstellen kann, für ein Kind die WBZ durch Teilzeit zu verlängern - ich sehe so oft Kolleginnen nur Teilzeit arbeiten, während deren Männer Vollzeit arbeiten. Das käme für mich nicht in Frage - ich will "zeitgerecht" mit dem Facharzt durch sein.
    Und nach dem FA wird alles besser? Träum weiter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook