teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    Hallo ihr Lieben,

    kurz zu mir, ich bin 28 und habe BWL studiert und arbeite momentan im Personalbereich. Es gefällt mir ganz gut, aber es "erfüllt" mich nicht, jedoch gibt mir der Beruf genug Freizeit für meine privaten Interessen, wo ich mir dann ja auch private Erfüllung holen kann

    Seit Jahren lässt mich jedoch der Gedanke nicht ganz los, ich hätte doch Medizin studieren sollen, weil ich die Tätigkeit eines Arztes sehr interessant, abwechslungsreich und spannend finde, es mir gefällt, dass man wirklich praktisch arbeitet und nicht nur am Schreibtisch sitzt, und last but not least überall Arbeit findet und man natürlich auch nicht schlecht verdient.

    Ich habe mir jedoch von einigen Verwandten einreden lassen, dass ich nicht für den Arztberuf geeignet wäre, weil ich eher schüchtern im Umgang mit anderen Menschen bin, und mich relativ schnell, zB vor offenen Wunden an anderen Menschen, ekle...

    Ich denke aber, man kann das alles lernen, und bereue zutiefst, dass ich mir das Medizin-Studium ausreden habe lassen :-/

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das jetzt alles schönrede, denn ich habe leider oft Phasen, in denen ich mir einrede, ich hätte doch dies oder jenes studieren/lernen sollen, dann wäre jetzt alles besser. Hatte dies nicht nur mit Medizin, sondern auch mit Kunst, BWL, und Psychologie...

    Jedoch muss ich sagen, dass das Thema Medizinstudium immer wieder in mir hochschwappt und das seit Jahren, also irgendwas muss wohl dran sein...

    Wenn ich jetzt 100.000€ auf der Seite hätte, würde ich es sofort machen, das Problem ist jedoch, ich bin erst vor einem Jahr mit meinem BWL-Studium fertig geworden, und habe gerademal 10.000€ auf der hohen Kante. Mit der Unterstützung meiner Eltern kann ich verständlicherweise auch nicht mehr rechnen, da die mir bereits mein gesamtes langes BWL-Studium finanziert haben.

    Das Problem ist also 1. die Finanzierung, und 2. die Frage, ob ich in Medizin wirklich meine Erfüllung finden würde, oder ob wie schon im Titel angedeutet, das Gras auf der anderen Seite einfach grüner ist...

    Um die Machbarkeit eines Med-Studiums soll es hier bitte NICHT gehen, weil ich davor einfach mal alle Optionen durchspielen möchte, wenn ich mir dann sicher bin, kann ich mich mit vollem Elan um die Realisierung kümmern.

    Mich würden besonders Erfahrungsberichte zur Finanzierung eines Medizin-Studiums aus eigener Kraft interessieren, und natürlich auch alle anderen Meinungen/Anregungen!

    Liebe Grüße



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    ojeoje, bitte wundert euch nicht, warum im Titel Jura steht und im Thread BWL -> ich wollte meine Identität ein bisschen verschleiern, um nicht wiedererkannt zu werden, obwohl die Gefahr ja hier eh nicht so hoch sein wird

    also eigentlich ist beides richtig, ich habe Wirtschaftsrecht studiert!



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hey
    Es gibt bereits jede Menge Threads zu dem Thema.
    Zusammenfassend: Wir können es nicht für dich entscheiden, es ist dein Leben, und wenn du glaubst, dass Medizin das Richtige ist, dann tu es. Dazu würde ich dir allerdings vorher ein Praktikum empfehlen, insbesondere wenn du noch nie reingeschnuppert hast. Und danach nochmal tief in dich gehen und überlegen, ob du das willst. Wenn ja- versuche es !

    Das Hauptproblem wird aber ein ganz anderes sein: Du hast dein Studium also schon abgeschlossen? In Deutschland? Damit würdest du zu Zweitstudienbewerberquote zählen und damit wird es kritisch.
    Es gibt einige Zweitstudienbewerber hier, die sicher noch was dazu sagen werden, aber ich denke, es wird sehr schwierig, eine Begründung zu finden, warum du mit Wirtschaftsrecht dringend Medizin studieren musst.

    Um davo schon mal vorzugreifen: Es gibt noch die zusätzliche Option mit Österreich, also über den MedAT, der allerdings alles andere als leicht ist.

    Zur Finanzierung: Grundsätzlich gibt es ja auch die Möglichkeit eines Studienkredits. Zudem kann man zumindest in der Klinik noch nebenher arbeiten.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    also ich bin österreicherin und habe auch in österreich WIRE studiert, und würde demnach Medizin auch eher in Österreich studieren wollen. Dass der MedAT nicht leicht ist, weiß ich... Ich denke, ich würde aber über die Wartezeit auch in DE reinkommen, oder?? Denn ein in Österreich abgeschlossenes Studium zählt ja nicht als Erststudium, sondern man sammelt Wartesemester, oder?



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Das ist korrekt und hätte als Zusatzinfo oben im Text sicher auch nicht geschadet .



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook