teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    ja stimmt, ich war mir aber nicht ganz sicher, ob das so stimmt mit den Wartesemestern, denn es erschien mir fast zu schön um wahr zu sein

    aber wie gesagt soll es primär nicht um das Erlangen eines Studienplatzes gehen, sondern um die Themen Finanzierung, und Gras auf der anderen Seite und so ;-D

    denkt ihr ist es möglich, 20 Stunden pro Woche zu arbeiten, wenn man nicht zu den Vorlesungen geht? Ich bin keine Vorlesungsgängerin, war auch in WIRE nie in der Vorlesung und habe trotzdem alles gut bestanden...



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Offen gesagt denke ich nein.
    Zumindest in den letzten beiden Vorklinik-Semestern war ich froh um jede Stunde Vorbereitung. Ich meine, du hast anders als in deinem vorigen Studium eine Menge Pflichtveranstaltungen und Testate pro Woche, auf die du dich vorbereiten musst.
    Auch ohne Vorlesungen hast du immer doch diese Seminare und Praktika, für die du Zeit für die Vorbereitung brauchst. Diese Veranstaltungen selber nehmen auch eine Menge Zeit in Anspruch. Normalerweise war bei uns pro Veranstaltung dann immer ein Nachmittag weg.

    Arbeiten nebenher geht, nur 20 h pro Woche finde ich zuviel.

    Und hast du denn nun schonmal ein Praktikum im KH/ beim Arzt gemacht?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    danke für deine einschätzung! es ist mir klar, dass das von uni zu uni verschieden ist, und man das nicht genau sagen kann - aber mit wie vielen Stunden "Anwesenheitspflicht" kann man denn in etwa pro Woche rechnen, und wie ist diese Anwesenheitspflicht auf die einzelnen Tage verteilt?

    Ich weiß, wie es ungefähr in Wien aussieht diesbezüglich, aber in Deutschland ist der Studienplan ja doch sehr anders...

    liebe grüße



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    6
    achja ein praktikum habe ich noch nicht gemacht - würde ich aber natürlich vor der endgültigen Entscheidung noch machen!!



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von erolda Beitrag anzeigen
    danke für deine einschätzung! es ist mir klar, dass das von uni zu uni verschieden ist, und man das nicht genau sagen kann - aber mit wie vielen Stunden "Anwesenheitspflicht" kann man denn in etwa pro Woche rechnen, und wie ist diese Anwesenheitspflicht auf die einzelnen Tage verteilt?

    Ich weiß, wie es ungefähr in Wien aussieht diesbezüglich, aber in Deutschland ist der Studienplan ja doch sehr anders...

    liebe grüße
    Das kommt sehr auf die jeweilige Uni an. In München hast du in der Vorklinik in der Regel 5 Tage die Woche Anwesenheitspflicht, mal kürzer (nur Vormittags/Nachmittags), mal länger (teilw. 8-19 Uhr), abhängig vom gerade laufenden Fach und Semester.
    20 Stunden/Woche Arbeiten halte ich für utopisch wenn du nur ansatzweise vorhast in Regelstudienzeit fertig zu werden.
    Geändert von Kandra (19.09.2016 um 16:31 Uhr)



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook