teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HD: Ja, Chemie Praktikum + Physik in der VL-freien Zeit zw. 1.+2. Semester. Zw. 2+3 sowie zw. 3+4 war bei einigen dann mit Pflegepraktikum belegt. Und zwischen 4.+5., dazu brauche ich wohl nichts sagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Puh, bin ich mal kurz froh doch nicht nach HD gegangen zu sein Da ist es hier echt unterm Semester stressig, aber immerhin hat man Ferien.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Hier gibt es keine speziellen Mutti-Gruppen, sondern man wird einer 10er-Gruppe zugelost und kann maximal einzelne Veranstaltungen tauschen.
    Das erste Semester ist sehr Anwesenheitslastig, da hier auch keine Praktika in der Vorlesungsfreien Zeit sind. Eine Bekannte hat deshalb auch abgebrochen, da sie das Gefühl hatte ihr Kind nur noch abzuschieben. In den ersten zwei Semestern sind die Vorlesungen alle Vormittags und die Pflichtsachen in der Regel nachmittags (auch schon mal bis 19/20 Uhr. Das aber eher selten. 16/17 Uhr ist hingegen sehr häufig. Außerdem 1-2 mal die Woche Präpkurs bis 18 uhr im zweiten Semester). Im dritten und vierten ist es dann genau umgekehrt, wenn man hier also nicht zu den Vorlesungen geht hat man sehr viele freie Nachmittage.

    Du siehst, es kommt sehr auf die jeweilige Uni an. Ich habe allerdings auch schon mit Müttern gesprochen, die quasi in Teilzeit studieren. Die scheinen sehr zufrieden zu sein. Nach dem Motto: lieber langsam ans Ziel kommen als gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Ich wohl zu weit weg, aber Hamburg scheint mir zumindest in den ersten drei Semestern möglich. Ich hab grade noch mal in meinen alten Stundenplan geguckt. In den ersten 5 Modulen gab es eine Hand voll Veranstaltungen die bis nach 17 Uhr gingen. Alle hätte man ausfallen lassen können, da man nicht pro Veranstaltung 85% Anwesenheitspflicht hat, sondern nur pro Modul, das heißt du kannst theoretisch jedes mal bei POL oder so fehlen. Pflichtveranstaltungen gab es glaube ich keine einzige vor 8. Mit Kind hat man auch noch vorrangiges Tauschrecht. Die Muttis mit ganz kleinen Kindern hatten größere Probleme, wenn du Ganztagsbetreuung hast ginge das aber. Semesterferien waren frei, bis auf KPP, wenn nötig und eine Woche Blockpraktikum Allgemeinmed nach dem 2 Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wow, Danke für die Antworten!

    heidelberg hab ich vor abzuklopfen, sobald kinder wieder gesund sind (beide erkältet ) und das eine Ferien-Praktikum finde ich eher gut...davon verspreche ich mir Luft während des laufenden Sem. Wenn die Klinik auch machbar ist dann ist das ein echter Kandidat....auch wenn ich da erst so weit kommen muss

    hamburg klingt überraschend gut-und nein ist nicht zu weit weg. Wir würden umziehen, wenn es den geeigneten Standort für meine Familie gibt. Ich werde mich da mal umsehen!

    Berlin klingt zwar unglaublich traumhaft , aber für meinen Mann ist es da schlecht mit der Arbeit -.- Es kann aber doch nicht sein dass ihr ne 14h woche habt O.O ?! allein der Pflichtteil Physik in Mannheim ist bei 12 h die Woche..OHNE Vorlesung und Während des Semesters ....zumindest laut Modulsteckbrief

    Ja Marburg scheint wegzufallen, genau so wie Bochum. Tübingen klingt auch nur schwer machbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook