teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doch kann sein (zumindest im 1 und 2 Semester). Im dritten Semester habe ich 2-3 Veranstaltungen mehr. (Präp, GÄDH)

    Wir haben keine Praktika in den Ferien. Es gibt allgemein kein Physik/Chemie -Praktikum Usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Unterschätze aber den Lernaufwand für die Integrierten Klausuren in HD nicht! Es gibt im 2.-4. FS nur eine Klausur am Semesterende über alles! Dh du kannst nicht einzelne Fächer nachschreiben oder schieben, wenn du nicht bestehst heißt es nachschreiben, wenns blöd kommt ein Jahr warten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Fertig :)
    Mitglied seit
    15.03.2016
    Beiträge
    607
    also ich würde erst mal gerne wissen, was du für ein Abi hast und ob du nen TMS hast... Weil man kann sichs leider nicht aussuchen, wo man studieren will, es sei denn, man hat ein Abi von DEUTLICH unter 1,5 oder halt nen sehr guten TMS.

    Das ganze gilt natürlich nicht, wenn dus über Wartezeit probierst. ;)

    Prinzipiell ist die Vorklinik schon recht heftig, aber in Heidelberg ist sie auch gut organisiert. Man muss schon ziemlich viel lernen und es geht im Oktober gleich volle Kanne mit Anatomie los. Die ersten 4 Semester sind ansich schon ne einzige Lernorgie, aber in Sachen reiner Unizeit geht es. Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr an der Uni? Fehlanzeige! Oft sind es nur ein paar Stunden am Tag, aber die Nachbereitung sollte man nicht unterschätzen. Die Praktika gehen nie und nimmer bis 20 Uhr, oft ist man um 16 Uhr draußen. Man hat in der Medizin in Heidelberg recht viel Zeit außerhalb der Uni, aber gerade das verführt einen dazu, zu viel zu chillen und wenn dann die integrierte Klausur ansteht, dann merkt man, dass man zu viel gechillt hat.
    Am Ende der Vorklinik kommt das gefürchtete Physikum, wo man 3 Monate wirklich jeden Tag mehrere Stunden lernen sollte. Aber auch das haben schon viele vor dir geschafft.

    Wie die Klinik ist, weiß ich nicht. Soll aber etwas entspannter werden.

    Nur das Hammerexamen wird dann noch mal ne Lernorgie.

    Fazit: Wenn du dich disziplinierst, kannst du das schon schaffen, eben weil man nicht von morgens bis abends in der Uni ist. ;) Meinen Respekt, dass du das als Mutter dich traust, hast du sowieso. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    mild 'n' wooly Avatar von sheep
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Ort
    hinter'm deich
    Semester:
    fertig.
    Beiträge
    724
    Zitat Zitat von outofhere Beitrag anzeigen
    Ich wohl zu weit weg, aber Hamburg scheint mir zumindest in den ersten drei Semestern möglich. Ich hab grade noch mal in meinen alten Stundenplan geguckt. In den ersten 5 Modulen gab es eine Hand voll Veranstaltungen die bis nach 17 Uhr gingen. Alle hätte man ausfallen lassen können, da man nicht pro Veranstaltung 85% Anwesenheitspflicht hat, sondern nur pro Modul, das heißt du kannst theoretisch jedes mal bei POL oder so fehlen. Pflichtveranstaltungen gab es glaube ich keine einzige vor 8. Mit Kind hat man auch noch vorrangiges Tauschrecht. Die Muttis mit ganz kleinen Kindern hatten größere Probleme, wenn du Ganztagsbetreuung hast ginge das aber. Semesterferien waren frei, bis auf KPP, wenn nötig und eine Woche Blockpraktikum Allgemeinmed nach dem 2 Semester.
    ich hatte bisher in relativ vielen modulen unttericht bis 17/18uhr (manchmal endeten veranstaltungen auch noch später)... vor allem ab dem 4. semester.
    "um ein tadelloses mitglied einer schafherde sein zu koennen, muss man vor allem ein schaf sein."

    - albert einstein -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aachen
    Vorlesungen sind von 8:15-12 Uhr (keine Anwesenheitspflicht). Werden im ersten Jahr zum Teil per Live-Stream übertragen.
    Pflichtveranstaltungen sind meist jede Woche anders. Physikpraktikum und Biochemiepraktikum gehen z.B. bis 18 Uhr, manche Veranstaltungen auch schon mal bis 19 Uhr. Vereinzelt das Histologie-Praktikum im 2. Semester bis 21 Uhr.
    Und trotzdem haben wir Mütter, die das schaffen. Aber man braucht ein gut organisiertes Netzwerk.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook