teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Ich mache zur Zeit meine erste Famulatur und bin derzeit am Blut abnehmen Üben.
    Letzten Montag fiel mir dann am Zeigefinger, kurz bevor der Nagel endet, eine kleine braune Blutblase(?) unter der Haut auf. Wirklich sehr klein und bräunlich. Habe das dann einer Turnusärztin gezeigt, die dann meinte, es könne schon sein, dass ich mich gestochen habe und ich solle mir die 2 Akten der Patienten, die ich am Freitag gestochen hatte, ansehen. Habe ich gemacht, Infektionskrankheiten waren keine gelistet. Ich habe auch nichts gemerkt, es kommt mir nur komisch vor.

    Hätte ich eine Nadelstichverletzung merken müssen?
    Jetzt ist es eh schon zu spät um irgendwelche Maßnahmen einzuleiten, aber ich konnte mir fast nicht vorstellen, dass man das nicht merkt. Besorgt bin ich nun aber doch ein wenig..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Hört sich für mich nucht nach Nadelstichverletzung an. Das tut schon weh.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Eine Stichverletzung in der Fingerkuppe tut weh. Falls Du neurologisch unauffällig bist, würdest Du das bemerken. Du könntest Dir aus versicherungstechnischen Gründen JETZT Blutabnehmen und auf HIV, Hepatitis B und C untersuchen lassen (auch HBV Titer). Falls nacher was sein sollte, ist es einfacher nachzuweisen (dass Du aktuell negativ bist). Dokumentiere auch unbedingt die Patientennamen. Deinen Tetanusimpfschutz solltest Du auch überprüfen.

    Wie schätze ich Dein Risiko ein? Minimal.

    Krankheiten stehen nur in der Akte wenn der Patient davon weiss (also getestet wurde und es in der Anamnese angegeben hat). Normalerweise würde ein Arzt/Ärztin die Patienten über den Vorfall aufklären und fragen ob es OK ist die Tests durchzuführen (das darfst Du NICHT). Da man Dir gesagt hat, Du sollst in die Akte schauen, hat man den Vorfall auch nicht ernst genommen.

    Letztendlich musst Du auch davon ausgehen, dass Du Dich zuerst gestochen hast und dann den Patienten exponiert hast.

    Nochmal: sich zu stechen und es nicht zu merken --- dann hättest Du ein ganz anderes Problem.

    Für HCV gibt es inzwischen erfolgreiche (teure) Medikamente. Mit HIV hat man heute so ziemlich die normale Lebenserwartung, kann gesunde Kinder bekommen und, wenn die Partner*innen zustimmen, bei einer Viruslast unter der Nachweisgrenze, ungeschützten Geschlechtsverkehr haben (weil man dann für andere kein Ansteckungsrisiko darstellt). Probleme kann es nur bei Reisen in bestimmte Länder geben.

    In 4 Wochen zum Test gehen, fertig (und bis dahin sich keinen Kopf machen).

    Und noch die praktische Frage zum Ablauf: ist es rechts oder links und bist Du Rechts- oder Linkshänder?

    PS: Das Mantra ist, dass man sich nur mit Dingen anstecken kann, die der Patient auch hat (nicht theoretisch haben könnte).
    Geändert von fMRI (24.09.2016 um 13:04 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Ich wurde vor ca. 2 Monaten auf HIV und Hepatitis B( Tigerbestimmung) getestet. (mache ich regelmäßig)

    Kollegen von mir meinten, man könne sich durchaus stechen, ohne etwas zu bemerken.

    Nun ist das Ganze aber schon eine Woche her, sollte ich trotzdem am Montag zum Betriebsarzt gehen?
    Ja es ist am linken Zeigefinger, Blut abnehmen tue ich mit der rechten Hand.

    Ich kann mir leider sonst nicht wirklich erklären, woher es stammen sollte. :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von LisaLisa Beitrag anzeigen
    Ich wurde vor ca. 2 Monaten auf HIV und Hepatitis B( Tigerbestimmung) getestet. (mache ich regelmäßig)

    Kollegen von mir meinten, man könne sich durchaus stechen, ohne etwas zu bemerken.

    Nun ist das Ganze aber schon eine Woche her, sollte ich trotzdem am Montag zum Betriebsarzt gehen?
    Ja es ist am linken Zeigefinger, Blut abnehmen tue ich mit der rechten Hand.

    Ich kann mir leider sonst nicht wirklich erklären, woher es stammen sollte. :-/
    Hm..es fiel dir letzten Montag auf und ist immer noch zu sehen? Vielleicht einfach eine Gefäßerweiterung? Ich habe in der Mitte des linken Zeigefingers so einen roten Punkt, fiel mir zufällig auch während einer Famulatur auf (vor mittlerweile vier Jahren). Hatte damals auch überlegt, ob ich mich vielleicht unwissentlich gestochen haben könnte. Nachdem der Punkt aber immernoch da ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl eher unwahrscheinlich ist

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man sich stechen kann, ohne es zu bemerken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook