teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Hm.. ne, weil jetzt verblasst es langsam. Bzw. hat sich da neue Haut drum rum gebildet..
    Die Ärztin meinte auch, ich könne mich wo eingezwickt haben, aber das hätte ich doch noch gewusst am Montag..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von LisaLisa Beitrag anzeigen
    Hm.. ne, weil jetzt verblasst es langsam. Bzw. hat sich da neue Haut drum rum gebildet..
    Die Ärztin meinte auch, ich könne mich wo eingezwickt haben, aber das hätte ich doch noch gewusst am Montag..
    Du hättest auch den Nadelstich noch gewusst, keine Sorge ;) Und so oft, wie ich bei mir blaue Flecken finde, ohne das ich mich erinnern könnte, irgendwo angeschlagen zu sein, erscheint mir ein Einzwicken des Fingers plausibler als ein Nadelstich.
    Ein unkonventioneller Vorschlag: Nimm dir am Montag mal eine unbenutzte Nadel und pieks dir in den Finger. Dann weißt du wie sich das anfühlt und dass man sich an sowas wirklich erinnert ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    HCV ist "ansteckender" als HIV.
    Wieso zum Betriebsarzt? Ganz normal dort wo ihr euch melden müsste, oft der D-Arzt/Ärztin in der Rettungsstelle (weil die 24/7 da sind), entweder Du nimmst es ernst oder nicht, das ist Deine Entscheidung.
    Mehr als dokumentieren wird er/sie jetzt auch nicht tun und einmal Blutabnehen und ins Labor schicken.
    Was meinst Du mit "Kollegen"? Famulant*innen im ersten Monat??
    Du hast Blut unter ruhigen Normalbedingungen abgenommen, nicht unter etwas chaotischeren Umständen bei zB nach Trauma (wo man schon eher mal im Gefecht in etwas reingreift).
    Übrigens musst Du dann auch eine Meldung an Deiner Heimatuniversität machen, da es Dir ja im Studium passiert ist.
    Sich in diesem Rahmen zu stechen und es nicht zu bemerken -- nein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ein unkonventioneller Vorschlag: Nimm dir am Montag mal eine unbenutzte Nadel und pieks dir in den Finger. Dann weißt du wie sich das anfühlt und dass man sich an sowas wirklich erinnert ^^
    Nein, das machen wir bitte nicht. Bitte keine sinnlosen Eintrittspforten in den Körper stechen.

    Spätestens beim Händedesinfizieren hätte sie es bemerkt. Dass zwei Patienten in Frage kommen sagt ja auch schon mal was...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2016
    Beiträge
    33
    Ich habe den Test bereits mit ner Nähnadel von meiner Mum gemacht, war wirklich nicht sehr angenehm,obwohl ich nicht mal durch die Haut gefahren bin. Und eigentlich bin ich auch sehr sorgfältig wenn's ums Thema Blut geht, weil ich ein bisschen hypochondrisch veranlagt bin. Deswegen kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber diese Hirngespinste werde ich trotzdem nicht los und die Lust aufs Üben ist mir erst mal vergangen.

    Wie gesagt, ich sagte es bereits einer Turnusärztin, die meinte, ich solle einfach in die Akte sehen ob die Patienten Infektionskrankheiten haben. Und danach noch einer andern Ärztin kurz vor der Visite, die nur meinte, es sähe schon so aus, aber das hätte ich bemerken müssen.

    Habe übrigens nun durch googeln herausgefunden, dass es in meiner Stadt "nur" 250 HIV-Positive gibt. zumindest nachweislich.
    Aber die Chance wäre doch sehr gering denke ich..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook