teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2009
    Beiträge
    31
    Hallo!

    Ich bin Ärztin und Tierärztin und betreibe einen privaten Blog über tierversuchsfreie Verfahren. Ich bin dabei, eine Lernplattform über Tierversuche und in vitro-Methoden aufzubauen. Vorher möchte ich aber noch ein wenig Hintergrundinfos zum Kenntnisstand von Ärzten und anderen Naturwissenschaftlern sammeln. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr bereit wärt, meine Interviewfragen zu beantworten. Es würde mir sehr helfen, die Inhalte der Lernplattform an das Vorwissen der Studenten anzupassen. Egal, ob Eure Meinung PRO, CONTRA oder dazwischen liegt, ich freue mich über jede Meinung, Kommentare und Anregungen. Vielen Dank!


    Hier die Homepage, auf der ich die Antworten gerne Anonym auswerten möchte:
    https://www.inoani.de/interviews/

    Und hier die Fragen:

    1. Alter, Geschlecht, berufliche Tätigkeit
    2. Wie ist Deine allgemeine Meinung zu Tierversuchen?
    3. Hast Du Erfahrungen in Bereich Tierversuche, z. B. durch eigene Forschung? Beschreibe diese.
    4. Gibt es Bereiche, in denen Du Tierversuche akzeptierst bzw. in welchen Du sie generell ablehnst?
    5. Hast Du schon mal selber etwas zur Reduktion von Tierversuchen beigetragen? Beschreibe dies näher. Was waren Deine Motive und wie hast Du diese umgesetzt?
    6. Welche Vorurteile oder Deiner Meinung nach falschen Informationen in Bezug zu Tierversuchen oder tierversuchsfreien Verfahren müssen abgebaut werden?
    7. Hast Du Erfahrung mit tierversuchsfreien Methoden?
    8. Wie informierst Du Dich über die Möglichkeiten tierversuchsfreier Forschung oder Produkte?
    9. Denkst Du, dass man in der Forschung und Entwicklung irgendwann ganz auf tierversuchsfreie Methoden umstellen kann?
    10. Wie kann jeder einzelne dazu beitragen, dass Tierversuche reduziert werden?
    11. Wo kann man sich über tierversuchsfreie Verfahren informieren?
    12. Würdest Du ein Medikament einnehmen, wenn es nur mittels tierversuchsfreier Verfahren auf seine Wirkungen und Nebenwirkungen getestet wurde? Warum?
    13. Würdest Du einen Haushaltsreiniger benutzen, dessen Unbedenklichkeit im Kontakt zur Haut und Schleimhaut nur durch tierversuchsfreie Verfahren getestet wurde? Warum?
    14. Wie stehst Du zu Tierversuchen im Studium von Biologen, Medizinern und Tiermedizinern?
    15. Welche Tierversuche hast Du möglicherweise selbst im Studium durchgeführt bzw. durchführen müssen? Hätte es Alternativen gegeben und wie bewertest Du diese?
    16. Hast Du als Forscher schon einmal nach tierversuchsfreien Methoden recherchiert? Wo hast Du Dich informiert? Wie war das Resultat? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
    17. Wenn man innerhalb der nächsten drei Jahre alle Tierversuche abschaffen würde, was meinst Du, würde dies für die Forschung und Industrie sowie für den Verbraucher bedeuten?
    18. Was denkst Du, passiert mit Versuchstieren nach einem Experiment?
    19. Was hältst Du von Vermittlungsprogrammen, bei denen Versuchstiere, denen eine „normales“ Leben noch möglich ist, von Privatpersonen adoptiert werden?
    20. Wie stehts Du zur Forschung an Tieren, wenn an diesen lediglich minimale Eingriffe wie Blutentnahmen durchgeführt werden, sie aber ansonsten in einer artgerechten Umgebung leben dürfen?
    21. Was denkst Du über den aktuellen Stand der tierversuchsfreien Forschung? Wo gibt es Optimierungspotential?


    Sende Deine Antworten an:


    Direkt hier als Antwort


    oder an

    [email protected]


    Ich freue mich über Eure Beiträge! Herzlichen Dank!


    Caro
    Geändert von Kaffee_Caro (30.09.2016 um 19:09 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hoppala
    Mitglied seit
    28.09.2006
    Ort
    Land der cAVK
    Semester:
    Vorbei
    Beiträge
    127
    Kaum tendenziös.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2009
    Beiträge
    31
    Was möchtest Du mir mit dem Kommentar mitteilen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchten wir hier im Forum keine doppelten Threads haben. Da der Beitrag auch im richtigen Unterforum geposted wurde ist jetzt hier dicht. Hier geht's weiter: http://www.medi-learn.de/foren/showt...23#post1955523

    *milkakuh*
    Moderatorin medi-learn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook