teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann man eigentlich auch eine Famulatur in einem Studienzentrum machen?
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Famulaturen kann man überall machen, die Frage ist nur ob es anerkannt wird. Ich vermute mal eher, dass es nicht anerkannt wird aber im Zweifel dann mal beim LPA nachfragen wenn es soweit ist. Dich hindert aber natürlich keiner freiwillig zusätzlich Famulatur zu machen (2 Wochen reichen für einen Einblick ja meistens auch schon).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    @Atya:

    In der Schweiz kommt es stark auf Fach und Ort an. In großen Fächern / großen Städten ist es oft schwer, Famulaturplätze zu bekommen. Da gibts oft nur PJ-Plätze. In kleineren Fächern / kleineren Orten findet man hingegen öfters was. Da wird man dann auch fast immer bezahlt, und bekommt bei frühzeitiger Vereinbarung dann auch fast immer einen stark subventionierten Platz in einem Personalwohnheim. (CHF 900-2000 Gehalt, CHF 300-400 für die Unterkunft.)

    Auch in Österreich variiert es sehr stark. An den Vorarlberger Landeskrankenhäusern bekommt man €600 brutto plus gratis Unterkunft. In den anderen Bundesländern bekommt man meist nichts, und muss ein bisschen was für die Unterkunft bezahlen (oft um die €100).

    @el suenio:

    Zumindest offiziell funktioniert es an einem Studienzentrum nicht, da das nichts mit Krankenversorgung zu tun hat, und Famulaturen in Bereichen der Krankenversorgung stattfinden müssen. Aber ich würd mal vermuten, dass manche Studienzentren bereit wären, einem eine Bescheinigung für die dazugehörige Klinik auszustellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von el suenio
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Semester:
    10.
    Beiträge
    2.546
    Okay, danke für eure Antworten. Da werde ich mich dann drum kümmern, wenn es mal so weit ist und das kann noch dauern Da die Fragestellung aber gerade da war, wollte ich das gern mal wissen, weil ich mich das schon länger gefragt habe. Wenn es nicht angerechnet wird, mache ich es eben zusätzlich, würde mir das gern mal anschauen.
    Sei der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von el suenio Beitrag anzeigen
    Okay, danke für eure Antworten. Da werde ich mich dann drum kümmern, wenn es mal so weit ist und das kann noch dauern Da die Fragestellung aber gerade da war, wollte ich das gern mal wissen, weil ich mich das schon länger gefragt habe. Wenn es nicht angerechnet wird, mache ich es eben zusätzlich, würde mir das gern mal anschauen.
    Vielleicht kannst du auch einfach mal im Rahmen einer Famulatur an einer Klinik mit Studienzentrum für eine Woche in eben dieses gehen und dort reinschnuppern. Und die Famulatur läuft dann trotzdem ganz normal als Krankenhausfamulatur. Ich war während meiner stationären Päd-Famu auch eine Woche im SPZ.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook