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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
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    nördlich
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    586
    würde ich auch sagen: also fahren ja, musik erstmal nicht und ins nächstbeste KH mit Innere. mich würden ja seine schluckbeschwerden/halsschmerzen näher interessieren. hat er die jetzt erst seit paar tagen? vorher nie probleme gehabt? zusammenhang mit nahrungsaufnahme/unabhängig davon?
    ich würde am ehesten an irgendeine Ösophagusproblematik denken und den u.a. mal spiegeln lassen wollen.



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  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    24.01.2009
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    Bauschamane
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    Also gut: Wir hatten folgende Erklärung (und zwar der RA vom RTW und ich unabhängig von einander)- vermutlich hat das Mittagessen zusammen mit der Halsentzündung einen Vagusreiz ausgelöst. Dafür spricht dass der Patient es nie zuvor hatte und es ihm danach gut ging.
    Wir haben uns entschieden, ihn nicht mitzunehmen, aber geraten, sich noch am gleichen Tag wegen dem Infekt beim Hausarzt vorzustellen. Er hatte übrigens auch eine Temperatur von 38,5°C.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #28
    Platin Mitglied
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    17.07.2005
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    821
    Das ist auch die Erklärung die ich bei deiner Beschreibung für am wahrscheinlichsten halten würde.
    Hätte den Patienten aber mit Sicherheit mitgenommen...



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  4. #29
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @Mano, warum?



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  5. #30
    schmierig Avatar von Gesocks
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    15.07.2011
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    Aber was würde man stationär bei einer erstmaligen Synkope mit hinreichendem V.a. vasovagale und insbesondere ohne V.a. rhythmogene Synkope oder strukturelle Herzerkrankung dann abklären wollen? Ich bin ebenfalls für hausärztliche Synkopenabklärung (Papercase! ).

    Die Anamnese müsste man sicherlich noch erweitern, insbesondere Familienanamnese, nicht dass da eine freche Chanellopathie wütet.



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