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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von qmx74 Beitrag anzeigen
    Warum denn keine Spalthaut (A) ?
    Das hab ich auch genommen, geht schnell deckt den Defekt ab und man kann sich auf die Versorgung der Knochen konzentrieren. Falls nötig kann man später elektiv den freien Lappen drauf setzen.



  2. #7
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    Also spalthaut etc ist Quatsch. Das ist ein offener defekt, Gefässe sind top und Puls ist gut vorhanden. Lappen drauf stimmt. Das is ein offener tibia defekt, wenn da ein weichteilmantel drum wäre, wäre alles andere ok. Lappen stimmt.



  3. #8
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    Guest
    Das kann man in der Tat diskutieren.
    Aber so ein Patient hat ja auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko für ein Kompartment oder? Dann würde ich die wunde erstmal nicht decken. "Offene Wundheilung" ist unglücklich formuliert meiner Meinung nach, da die wunde ja schon irgendwie mit verbänden (oder auch vakuumpumpe) versiegelt wird



  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GrünerHerzrasen
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    Spalthaut nur bei Hautdefekten, hier liegt aber der Knochen frei. Meiner Meinung nach muss es entweder D oder B sein, ich habe mich für D entschieden. Meiner Meinung nach ist das auch das, was man klinisch am ehesten machen würde. Vacuumverband ist eh Quatsch.



  5. #10
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    Spalthaut kann man nicht auf freiliegende Sehnen oder Knochen transplantieren; dafür braucht es Granulationsgewebe, das hier nicht sichtbar ist.

    Offene Wundheilung bedeutet nicht zwingend, dass es nicht abgedeckt wird, z. Bsp mit feuchten Kompressen. Trotzdem hatte ich Bedenken hinsichtlich der Infektionsgefahr und daher nicht "E" gekreuzt.



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