teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2013
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Spalthaut kann man nicht auf freiliegende Sehnen oder Knochen transplantieren; dafür braucht es Granulationsgewebe, das hier nicht sichtbar ist.

    Offene Wundheilung bedeutet nicht zwingend, dass es nicht abgedeckt wird, z. Bsp mit feuchten Kompressen. Trotzdem hatte ich Bedenken hinsichtlich der Infektionsgefahr und daher nicht "E" gekreuzt.

    Habe das Vollhauttransplantat gewählt, da mir für den mikrovaskulären Lappen doch die Versorgungssituation etwas schlecht erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Beiträge
    2
    Mir geht es um die Frage bzgl. der Wundversorgung bei dem offenen Beim mit Fixateur.
    Aus meiner Erfahrung heraus müsste eigentlich D richtig sein. Da Knochen und Sehnen frei liegen macht man einen freien Lappen. Zugranulieren lassen dürfte über Knochen nicht funktionieren.

    Argumente?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Im Fragetext fragt man explizit was man vor der weiteren Versorgung der knöchernen Verletzungen machen kann. Kriegt man einen freien Lappen so schnell vernünftig verpflanzt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2014
    Beiträge
    3
    das Transplantat wächst nicht an ohne Granulationsgewebe. Daher erst "hochgranulieren lassen", dann ggf. Deckung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Im Fragetext fragt man explizit was man vor der weiteren Versorgung der knöchernen Verletzungen machen kann. Kriegt man einen freien Lappen so schnell vernünftig verpflanzt?
    Klar, innerhalb einer Op-Sitzung...
    Spalthaut und Vollhaut ist totaler Quatsch. Argumente wurden hier schon genannt.
    E ist auch falsch. Man lässt einen Knochen nicht offen stehen. Es ist nicht infiziert und das soll so bleiben. Der Lappen ist die beste Möglichkeit.
    Natürlich bedeutet E nicht, dass die Wunde frei einsehbar auf Station rum liegt. Aber zb die angesprochenen Kompressen müssen auch gewechselt werden. Jede weitere OP bei offenem Knochen lässt die Infektionsgefahr sehr stark steigen. Und ich Knochen will man diese als letztes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook