teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2016
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    leider kann ich die bilder hier nicht online stellen, da kann man das ganze auch sehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von MarieJelena Beitrag anzeigen
    Sooo zum Thema SPALTHAUT

    J. Rüdiger Siewert Robert B. Brauer
    Basiswissen Chirurgie
    2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
    ISBN-13 978-3-642-12379-5SpringerMedizinVerlagHeidelberg

    Chirugie Fallqiuz F44
    Häckselmaschine Schritt I
    Ein 37-jähriger Landwirt fährt im Spätsommer das Heu für seinen Bauernhof ein. Das Heu wird von einem Gebläse, das mit einem Treibriemen angetrieben wird, in den Dachboden gefördert. Während der Arbeit ver- rutscht der Treibriemen und Herr H. greift mit der rech- ten Hand in die noch rotierende Maschine. Dabei verfängt sich der Unterarm von Herrn H. im Rotor und verletzt diesen. Geistesgegenwärtig holt er mit der linken Hand das Handy aus der Tasche und verständigt über die Rettungszentrale den Notarzt. Bei Einlieferung ist Herr H. kreislaufstabil und voll ansprechbar. Sie entfernen den durchgebluteten Verband und es zeigt sich der in . Abb. 1 dargestellte Befund. ...
    Häckselmaschine Schritt III
    ! Antwort4:Es handelt sich um eine drittgradig offene Ulnaschaftfraktur. Klassifikation nach AO: 22-A. ! Antwort 5: Der Patient wird als Notfall in den
    Operationssaal gebracht:
    1. Entnahme eines bakteriologischen Abstrichs,
    Wundsäuberung vom Heu und anderen Schmutzteilen durch Spülung mit Ringer-Lö- sung (Lavage)
    2. Entfernung von losen Faszienanteilen, Fettge- webe und Sehnenanteilen (Dèbridement)
    3. Reposition des Weichteilmantels
    4. Osteosynthese der Fibula durch einen 2 mm
    K-Draht
    5. Anbau eines 2-Pin-Radiusfixateurs zum bes-
    seren Handling des verletzten Unterarms
    (. Abb. 3)
    6. Entfernung von traumatisch veränderten
    Hautarealen am distalen Wundrand und span-
    nungsfreie Hautadaptation
    7. Hautdefekt wird mit Epigard vorrübergehend
    gedeckt; systemische kalkulierte Antibiose
    8. Erneute Wundkontrolle und Lavage nach 24 Stunden und jeweils im 24-stündigem Abstand
    9. Weitere Kontrollen sind vom klinischen Ver- lauf abhängig
    10. Defektdeckung mit Spalthaut (. Abb. 3)
    . Abb. 3.
    mit Epigarddeckung des Defekts und Ansicht von dorsal mit Fixateur externe
    Reiche das doch einfach mal beim Impp ein...
    Ich befürchte zwar, der Lappen ist richtig (was ich auch zuerst gekreuzt hatte :S) - aber nen Versuch ist es immer wert !
    Steht das sonst auch außerhalb des Fallquiz irgendwo ?
    Ich hab bisher nur im Internet geschaut, und da kommt immer so eine neue Vorgehensweise (Neo-Haut) oder - wenn man gezielt danach sucht - der Lappen.
    Aber immerhin steht das ja bei dir sogar km buch.... also einfach versuchen !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2012
    Ort
    Bochum
    Semester:
    10.
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe einen plastischen Chrirugen in der Familie und ihn nach seiner Meinung gefragt, er hat ohne zu überlegen gesagt da geht nur der Lappen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook