teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pleuraplaques treten bei der Asbestes, jedoch NICHT bei der Silikose auf. Eure Experten haben da leider etwas falsch gelöst



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Bei dieser Frage bin ich - obwohl die Dozenten hier bereits "Konglomerattumoren" geantwortet haben - der Meinung, dass eindeutig die Pleuraplaques (A) nicht zum Bild der Silikose passen. Die gehören für mich zur Asbestose. Konglomerattumoren scheinen allerdings tatsächlich zur Silikose zu gehören (z.B. Springer Klinische Pneumologie S. 349). Ich glaube hier stimmt die Dozentenlösung also noch nicht



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Laut Expertenantwort sind Konglomerattumoren bei einer Silikose nicht zu finden.
    Laut
    http://www.mevis-research.de/~hhj/Lunge/SammlFib.html
    sind Konglomerattumore aber möglich:
    "oft typische zentrale Verkalkungen Verschmelzung zu irregulären Konglomeraten von 1cm bis zu Lappengröße in den Mittelfeldern"
    Sind Pleuraplaques nicht typisch für eine Asbestose und damit die gesuchte Falschantwort?



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Nur, weil es für dich zu Asbest gehört, heisst es nicht, dass es nicht auch bei der Silikose vorkommen kann (klingt vermutlich böser, als es gemeint ist).
    Im Falltext stand aber auch was von PerikardSCHWIELE und Verkalkung ergo kann man daraus schließen, dass es auch eine Pleuraschwiele bzw schwarte da gibt.
    Und "am wenigsten wahrscheinlich" steht in der Fragenformulierung..



  5. #5
    Gast0815
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier müssten eigentlich die Pleuraplaques und damit A als Falschaussage stimmen. Diese kommen nämlich bei der Asbestose vor.
    Konglomerattumoren sind sehr wohl möglich bei der Silikose!



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook