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  1. #1
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    Guest

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    Hallo liebes medi-lernen Team, ich glaube bei der Auswertung der Frage durch die Dozenten ist ein Fehler unterlaufen. Es geht um eine homogene Dichtezunahme ! Daher kann eine NASH, die eine zunehmende Verfettung der Leber darstellt nicht richtig sein. In diesem Fall nicht die Dichte der Leber ab. Eine leberzirrhose als Folge nicht in der Dichte zu, diesehr wäre allerdings inhomogen beschrieben. Ich denke daher das die richtige Antwort eine Hämochromstose sein muss. Ich beziehe mich hier auf http://www.medicoconsult.de/Computer...eberverfettung



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Kommt es im Rahmen der NASH nicht zu einer Verfettung der Leber und somit zu einer Dichteminderung?



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Hat Fett nicht -100HE? Daher müsste doch bei einer NASH die Dichte fallen oder nicht?



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Hab mal ne Frage: die Mehrheit und die Experten scheinen sich ja einig zu sein, dass es die Fettleber ist, aber wäre nicht bei einer Hämochromatose viel eine Dichtererhöhung zu erwarten (wegen Einlagerung von dichtem Eisen) und bei einer Fettleber eine niedrigere Dichte? Oder sehe ich das falsch?



  5. #5
    Unregistriert
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    Internetrecherchen ergeben allesamt, dass die Dichte der Leber mit zunehmendem Eisengehalt ansteigt. Ab > 90 HE ist eine Hämochromatose sogar sehr wahrscheinlich. Im Gegensatz dazu nimmt die Dichte der Leber bei einer Verfettung ab (s. u.a. Amboss).

    Entsprechend halte ich D) Hämochromatose für die richtige Antwort.

    https://books.google.de/books?id=Yku...dichte&f=false



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